Ich kann auch anders: Ein Wochenende offline

Im Rahmen der Fastenzeit fand am vergangenen Wochenende (24.3.-27.3.) die von Herrn Bagert und Frau Seidel ins Leben gerufene Aktion „Ein Wochenende offline" statt.
Bei dieser hatten Schüler/innen sowie auch Lehrer/innen die Chance ihr Smartphone für ein Wochenende im Tresor der Schule einschließen zu lassen und sich somit die Herausforderung an sich selbst zu stellen, ein ganzes Wochenende komplett ohne Mobiltelefon auszukommen. Die Idee hinter dieser Aktion war, den Grundgedanken der Fastenzeit zu vermitteln und Schüler/innen und Lehrer zum Nachdenken anzuregen, in wie weit unser Alltag durch unsere Smartphones beeinflusst wird.

Dies spiegelte sich auch in der positiven Reflexion der teilnehmenden Schüler/innen und Lehrer/innen wieder, welche zwar am Montag froh waren, ihr Handy überreicht zu bekommen, sich aber dennoch einig waren, dass das vergangene Wochenende eine spannende Erfahrung war und sie in Zukunft die Handynutzung bewusster wahrnehmen werden. Bereits im Vorfeld hatten sich die Teilnehmer/innen auf das Wochenende vorbereitet, indem sie Freunde und Bekannte über die Aktion informiert haben, um Missverständnisse zu verhindern.
Trotz der recht verhaltenen Teilnehmerzahl waren letztendlich alle überzeugt, dass die Aktion auch andere Schüler/innen und Lehrer/innen zum Nachdenken angeregt hat und ihnen sowohl eine bewusstere Wahrnehmung der Handynutzung, als auch die Fastenzeit ein Stück weit näher gebracht hat.

(Max Häfke, EFb)