Facharbeiten-Wettbewerb am Gymnasium St. Michael

Am Mittwochnachmittag fand am Gymnasium St. Michael erstmalig ein Facharbeiten-Wettbewerb statt. 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 hatten am Anfang des Jahres ihre Facharbeiten geschrieben. Zwölf der besten wurden unter Berücksichtigung möglichst vieler Fächer von einer Lehrer-Kommission ausgewählt, ihre Ergebnisse der Schulgemeinschaft im Rahmen eines neuen Formates, eben dieses Facharbeiten-Wettbewerbs, als Kurzvortrag zu präsentieren.

Im Vorfeld war es der Kommission schon gelungen, eine hochkarätig und mit den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Presse und Politik breit besetzte Jury für diesen Nachmittag zu gewinnen, um die Vorträge unter ihren eigenen Maßstäben, unabhängig vom Lehrerurteil, zu bewerten: Mit den Jury-Mitgliedern Uta Forbrig, Redakteurin der Pressestelle des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, LWL, Prof. Dr. Uwe Karst, Dekan des chemischen Instituts der WWU Münster, Prof. Dr. Andreas Kirst, Dekan des Fachbereichs Management der Hochschule für Logistik und Wirtschaft SRH, Hamm und gleichzeitig ehemaliger St. Michael-Schüler, Dr. Peter Paziorek, ehemaliger Regierungspräsident der Bezirksregierung Münster und schließlich Dr. Timm Hüttemann, als Vertreter der Sparkasse Münsterland-Ost, fanden sich zahlreiche Oberstufenschülerinnen und -schüler, Eltern, Mitglieder und ehemalige Mitglieder des Kollegiums und ehemalige Angehörige der Schulgemeinschaft in die damit voll besetzte Aula ein.

Alle zwölf Schülerinnen und Schüler hatten tolle Präsentationen vorbereitet, so dass die Jury recht lange benötigte, die besten drei Referenten zu finden. Ausgezeichnet wurden schließlich Marc Hunkemöller (Mathematik) mit einem 3. Platz sowie Niklas Votava (Biologie) und Nicolas Lehmenkötter (Informatik) jeweils mit einem 1. Platz. Alle drei Vorträge zeichneten sich durch ihre Strukturiertheit und besonders anschauliche Darstellung schwieriger Sachverhalte aus, so die Begründung von Dr. Hüttemann bei der Übergabe der Geldpreise, welche großzügiger Weise von dem Referat Engagement der Sparkasse Münsterland-Ost bereitgestellt worden waren. Aber auch die Leistungen der anderen Vortragenden wurden mit Buchgeschenken des Fördervereins ausdrücklich gewürdigt.

Ziel dieses Facharbeiten-Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schülern mit herausragenden Leistungen ein Forum zu bieten, diese Leistungen zu präsentieren und damit auch den nachfolgenden Jahrgängen einen Anreiz für die Verfassung ihrer Facharbeiten zu geben.

(ter)