Exkursion zum Teutolab an der Uni Bielefeld

Am Dienstag, den 21. Februar unternahm der Biologie LK der Q1 von Herrn Horstmann eine Exkursion zur Universität Bielefeld.

Im Schülerlabor „teutolab" führten die SchülerInnen unter dem Thema „Dem Lambda Phagen auf der Spur" einige fachspezifische Versuche und Analysen im Bereich der Biotechnologie durch. Um Biotechnologie hautnah zu erleben, übernahmen die SchülerInnen für einen Tag die Rolle der Laboranten. Durch das praktische Arbeiten lernten sie den spannenden und faszinierenden Forschungsalltag kennen.

Die Theorie der zuvor im Unterricht ausführlich behandelten Themen der DNA-Spaltung sowie der DNA-Vermehrung wurde veranschaulicht und mit der Praxis verbunden. Neben dem Aufstellen von Forschungsfragen und Lösungsansätzen wurden die Ergebnisse festgehalten, mit einem speziellen Elektronenmikroskop betrachtet und anschließend gemeinsam diskutiert und ausgewertet.

Für die SchülerInnen war es vor allem interessant, in einem auf den neuesten Stand der Technologie ausgestatteten Labor zu arbeiten und die eigene Begeisterung für die praktische Arbeit in der Biologie sowie auch in der Biotechnik zu wecken.

(Katharina Schmid)