Selbstständiges Arbeiten Lernen - Projekt der Klassen 6

SAL – „Selbstständiges Arbeiten und Lernen“ findet in der 6. Klasse des Gymnasiums St. Michael statt. Der erste Teil der SAL-Doppelstunde, die „Lernzeit“, dient der individuellen Förderung in den Kernfächern Mathematik und Englisch und im zweiten Teil der Doppelstunde haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbstständig und nach Interesse an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

Am 25. Mai 2016 fand für die Klassen 6a und 6b die Präsentation der Projekte statt. Zu diesem Anlass sind die Klassenzimmer zu einem „Museum“ umgebaut worden und die Parallelklasse wurde zu einem „Museumsgang“ eingeladen, um die verschiedenen „Exponate“ entsprechend zu würdigen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a stellten ihre Matheprojekte und die der 6b ihre Englischprojekte vor. Hier berichten einige der Schülerinnen und Schüler  über ihre Erfahrungen:

Von Mitte Februar bis zum 25. Mai konnten wir, die Klasse 6a (betreut von Herrn Fillinger), an spannenden Matheprojekten arbeiten und wir hatten die Möglichkeit, zu verschiedenen mathematischen Themen (Bruchrechnung, Dezimalrechnung, Grundrechenarten) Gesellschaftsspiele zu entwickeln.

So gab es zum Beispiel ein „Bruchrechnen-Memory“, ein „Rechen-Quartett“ und Brettspiele, welche wir natürlich alle mit Begeisterung gespielt und ausprobiert haben.

Bei der Präsentation haben wir unsere Parallelklasse eingeladen, alle Spiele zu testen, und haben ein positives Feedback bekommen.

Franziska Wiggers, Paula Lütkenhaus (Klasse 6a)

Wir, die Klasse 6b (betreut von Frau Katzwinkel-Breer), haben in SAL an verschiedenen Projekten des Faches Englisch gearbeitet, wie z. B. einem „Scrapbook“, d.h. einem  Sammelalbum über uns selbst, und einem Projekt über die Sehenswürdigkeiten Londons. Einige von uns haben englische Lektüren gelesen und dazu Lesetagebücher verfasst.

In SAL we put together many scrapbooks. A scrapbook is a book with texts about our hobbies, our friends, our family, our town and our school. We really liked to write texts about our hobbies. We could also write a text about our pet or design a flyer for our school.

Some students had a map of London and used paper and cardboard to build some sights, for example the River Thames, Big Ben or the London Eye. They also prepared a presentation and gave some information about these sights. We all would like to travel to London and take a ride on the London Eye one day.

It was also possible to do projects on books.  “Fenimore Castle” is a story about some children who are on a class trip to an old castle. In the castle they lose their class and suddenly they are in the past and don´t know how to get back to the present. “The Phantom of the Opera is about a phantom – a man who wears a mask to hide his face. “The Adventures of Tom Sawyer” by Mark Twain is about a boy who has a lot of adventures with his friend Huckleberry Finn.

All in all we enjoyed to do the projects and hope that our presentation was interesting.

Felina Smit, Joan Linnemann, Arne Deutrich ( Klasse 6b)