Kreismeisterschaften Volleyball hart umkämpft

Am Donnerstag, d. 13.11.14 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften der Schulen im Volleyball in den Wettkampfklassen II und III statt. Ausrichter war das Gymnasium Johanneum in Ostbevern. Obwohl die Mehrheit der Spielerinnen altersmäßig noch in der Wettkampfklasse III hätten starten können, wurde die schwierigere Wettkampfklasse II (Jg. 2000-1997) aufgrund des Spiels auf großem Feld und der Konstellation 6:6 bevorzugt. Demzufolge starteten zwei Teams vom St. Michael in einem Wettkampf, im Prinzip gegeneinander, obwohl sie im Wettkampf nicht im direkten Vergleich aufeinander trafen.

Das Team St. Michael I mit Imke und Marit Schemmann, Jessica Große Hundrup,

Judith Kalbhenn, Yagut und Sevda Janzen sowie Nathalie Gerenger fegte im ersten Spiel das Kopernikus Gymnasium aus Neubeckum in kürzester Zeit vom Platz. Spielentscheidend waren die sehr platziert, sicher und hart geschlagenen Aufschläge. Im nächsten Spiel jedoch verlor das Team gegen das Gymnasium Laurentianum aus Warendorf in zwei Sätzen. Im Spiel gegen den Vorjahreskreismeister und Ausrichter „Loburg“ konnten die Spielerinnen vom St. Michael ihr Potential wieder abrufen und gingen mit einem hervorragenden 1:1 vom Platz. Aufgrund der in der Vorrunde gewonnenen Sätze und Punkte war die Chance auf Platz drei zum Greifen nahe, jedoch konnte sich das Team gegen die Realschule Sendenhorst trotz guter Leistungen nicht durchsetzen, verlor beide Sätze äußerst knapp und landete schließlich auf Platz 4.

Für das Team St. Michael II spielten Rieke Schlenkert, Lea Bußmann, Julia Stoffers, Tabea Kinder, Joanne Metche, Josefine Wieland und Katharina Schmidt. Die Mannschaft steigerte sich von Spiel zu Spiel insbesondere im taktischen Bereich, erreichte gegen die Realschule Sendenhorst sowie das Kopernikus Gymnasium aus Neubeckum jeweils ein Unentschieden und schloß letztendlich in der Endrunde nach überzeugender Leistung mit  Platz 5 ab.

Im Blick auf eine nicht erwähnenswerte Trainingseinheit einmal dienstags in der 7.-8. Stunde (da die Turnhalle permanent belegt ist) hat das Zusammenspiel beider neu formierter Mannschaften gut funktioniert und wurde durch hohes Engagement jeder einzelnen Spielerin unterstützt. Insgesamt war die Veranstaltung eine Werbung für den Schulsport und das Volleyballspiel.

Vielen Dank an die Spielerinnen für den Einsatz für unsere Schule, Glückwunsch zu den tollen Leistungen und Dank an die Eltern für Kuchenspenden und Trikottransport.

Renate Nocon-Stoffers