St. Michael-Schüler siegen bei Wettbewerben am „Tag der Mathematik“ des Zentrums für Mathematik

Erstmalig traten in diesem Jahr zwei Teams des Gymnasiums St. Michael  zu den Wettbewerben am „24. Tag der Mathematik“ in Münster an und wurden gleich zweifach ausgezeichnet. Ein wunderbarer Lohn für den zunächst gar nicht so attraktiven Ausblick, einen ganzen Samstag freiwillig mit Mathematik zu verbringen, zumal einige der angetretenen Schüler gerade erst ihre Abiturvorklausuren hinter sich gebracht hatten.

Zwei gemischte Teams mit Schülern und einer Schülerin aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 traten dennoch am 7.3. mutig morgens um 9 Uhr in den Konferenzräumen  der  LVM-Versicherung Münster, dem Austragungsort des Wettbewerbs des Zentrums für Mathematik an, um Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik (Algebra, Geometrie, Analysis und Stochastik) zu lösen. Zunächst erwartete sie ein Gruppenwettbewerb, bei dem Teamarbeit gefragt war.  Eine geschickte Gruppenzusammenstellung aus Ideenträger, Gedankenvermittler und Ausarbeiter half, hier zu bestehen. Anschließend wurden die Teilnehmer in Einzelwettbewerbe geschickt und mussten sich alleine behaupten. Die begleitenden Lehrer durften sich  derweil zum Thema „Kryptographie und elliptische Kurven“  von Prof. Lutz Hille der Universität Münster fortbilden lassen und freuten sich, mal wieder Universitätsluft zu schnuppern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine der LVM-Versicherung mussten die Teams dann im Schnelligkeitswettbewerb „mathematische Hürden“ Aufgaben mit Zeitlimit lösen. Hier waren die Schnelldenker klar im Vorteil.

Höhepunkt für Lehrer und Schüler war der  Nachmittagsvortrag „Primzahlen und die Riemannsche Vermutung“  von Prof. Christopher Deninger, in welchem  der Leibniz-Preisträger vom math. Institut der Universität Münster den Schülern behutsam und unterhaltsam sein Forschungsgebiet und das berühmteste noch ungelöste Problem der Mathematik nahebrachte.

Nach der Präsentation der Lösungen der Aufgaben in den Wettbewerben durch  Prof. Hille erfolgte  die Siegerehrung. Im Einzelwettbewerb errang Hendrik Kleikamp, Jahrgangsstufe 12, eine tollen dritten Platz und sicherte sich damit die Zulassung zur Teilnahme an einer Modellierungswoche im Wert von 600 €. Im Gruppenwettbewerb siegte Team II vom Gymnasium St. Michael, das sind Benedikt Bode (11), Alexander Hahn  (11), Alexander Kania (12), Hendrik Kleikamp (12) und Elias Zeren (12). Begeistert von der Atmosphäre der Veranstaltung nahmen die Schüler nicht nur attraktive Preise, sondern auch  die wichtige Erkenntnis mit, dass man im Fach Mathematik im Team über sich hinaus wachsen kann.

Das Zentrum der Mathematik gehört dem gleichnamigen gemeinnützigen Trägerverein an und führt Projekte durch, die vor allem auf besonders begabte und mathematisch interessierte Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind.

Der „Tag der Mathematik“  findet zeitgleich mit identischen Aufgaben an 15 Standorten in der  Bundesrepublik statt.

S. Terveer