Lesewettbewerb am 10.12. 2014

Spannende Bücher zu lesen und aus ihnen vorzulesen, das macht besonders in einem mehr oder weniger verregneten  Winter viel Spaß. Davon konnten sich einige Schüler/innen des 6. Jahrganges( 6a – Luis Sölker, Madleine Smykalla und Sara Teber 6b –Jost Malczewski, Jonas Niermann und Lars Pollmeier 6c- Katharina Golz, Constanze Lange und Aron Krimphove 6d - Moritz Dietz, Johanna Patz und Jasmin Schuhmacher) am Mittwoch während der Durchführung des traditionellen Lesewettbewerbs an unserer Schule in gemütlicher Atmosphäre selbst überzeugen. Drei Vorleser/innen wurden von ihren Klassen ausgewählt, sich dem Wettstreit zu stellen und die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer/innen Herrn Englisch, Herrn Dr. Thelen, Frau Frenz und Frau Eickholt von ihren Lesekünsten zu überzeugen. Und das taten sie alle! Mitschüler/innen und Lehrer/innen bekamen abenteuerliche, humorvolle  aber auch ernsthafte Geschichten zu hören. In Büchern ist so viel möglich-da geht es um außergewöhnliche Erlebnisse der drei Fragezeichen, um eine Zauberschule, die ein gewisser Harry Potter besucht und um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem tiefbegabten und hochbegabten Kind in Andreas Steinhövels Erfolgsjugendbuch Rico, Oskar und die Tieferschatten. So fiel es der Jury wirklich schwer sich für die Klassensieger zu entscheiden. Den Ausschlag gab dann sicherlich der gelungene Lesevortrag aus einem fremden Text. Für die 6a gewann Sara Teber, für die 6b Lars Pollmeier , für die 6d Jasmin Schumacher und für die 6c Aron Krimphove, der schließlich zu unserem Schulsieger gekürt wurde. Er wird das Gymnasium St. Michael zu Beginn dieses Jahres im Kreis Warendorf vertreten. Wir drücken jetzt schon die Daumen und bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen für ihr Engagement. Die Lesefreude kam über!

Sigrun Frenz