Einstimmung auf Weihnachten: Glanzleistung der Musikensembles

Unter dem Titel "Veni, veni Emmanuel" boten das Sinfonieorchester, die Chöre Chorissiomo und Cantemus Miachaelis sowie die Big Band und die Jazz-Combo unserer Schule ein wunderbares Konzert, das auf Weihnachten einstimmte. Ein langjährige Zuhörerin kommentierte im Anschluss: "Das war das Beste, was die Musiker in den letzten Jahren mit ihren Ensembles erarbeitet haben!"

Das Sinfonieorchester unter Leitung von Birgit und Peter Boch bot die Arrangements"Maestoso Con Moto","Oh komm, oh komm Emmanuel","Christmas at the Movies" und "Paradise" mit großer Begeisterung, konzertreifem Zusammenspiel und großem Können. Erfrischend trat der Chorissiomo auf: Schüler(innen) aus allen Jahrgangsstufen intonierten, zunächst begletet vom Orchester, mehrstimmig und enthusiastisch die Chorsätze  "Mein Gott, welche Freude" und "Go, tell it on the mountain","Mache dich auf, werde Licht", "Wir ziehen vor die Tore der Stadt"  zusammen mit dem Cantemus-Chor, geleitet von Monika Eickholt. Es folgte der Cantemus-Chor aus Eltern, Schüler, Referendarinnen mit den mehrstimmigen Sätzen "Adventi enek", "Machet die Tore weit" und "God be in My Head".

Die dann folgende Jazz-Combo mit den Stücken "Just a closer walk with thee" und"St. James lnfirmary" begeisterte durch hervorragende Einzelinstrumentalisten, ein gelungenes Zusammenspiel ebenso wie gelungene Soli sowie intuitives Rhythmusgefühl, so dass der Swing den Zuhörern anzusehen war.

Die Big Band unter Leitung von Wilfried Thorwesten bildete den vorweihnachtlichen Ausklang mit den bekannten Arrangements "Drei Nüsse für Aschenbrödel", "Macht hoch die Tür", "Basin Street Blues" und "Tochter Zion, freue dich".