Frühschichten im Advent 2014

Unter dem Thema „Flucht“ fanden die diesjährigen Frühschichten in der Adventszeit am Gymnasium St. Michael statt. Regelmäßig trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer um 7 Uhr morgens zu kurzen Meditation in der Kapelle und zum anschließenden Frühstück. Das Thema war veranlasst durch die aktuell prekäre Flüchtlingssituation in aller Welt und auch in Ahlen. Bei der ersten Frühschicht stand die Frage, wovor wir selbst im Alltag fliehen, im Vordergrund: Dazu gehört u.a. die Flucht vor Belastungen, vor Hektik, vor Überforderung, vor Einsamkeit. Bei der zweiten Frühschicht ging es um die Frage, wohin man am liebsten fliehen möchte, um sich eine Auszeit zu gestatten . Die letzte Frühschicht  setzte einen politischen Akzent: Nach Meditationen zu Erfahrungen von Flucht von Menschen in aller Welt und Deutschen im vergangenen Jahrhundert warben die Schüler der Q2 für eine Beteiligung an der Weihnachtspaketaktion für das Flüchtlingsheim in Dolberg „Weihnachten für alle“.
Während anfangs kleine Gruppen an der Frühschicht teilnahmen, war beim letzten Treffen die Teilnahme mit ca. 80 Schülern, Eltern und Lehrern überwältigend. Es zeigte sich, dass sich die Frühschichten zu einem selbstverständlichen, lebendigen Teil der Schulkultur entwickelt haben.