Challans ist eine Reise wert

Im Mai verbrachten einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael ihre Schulwoche an der Atlantikküste bei ihren Austauschschülern des Collèges Milcendeau in Challans/ Vendée. Die Gastschüler aus Frankreich waren bereits im März zu Besuch in Ahlen. So war bei der Ankunft in Challans die Wiedersehensfreude besonders groß.

Nach einem erlebnisreichen Wochenende in den Gastfamilien wurden die Ahlener Schülerinnen und Schüler am Wochenanfang im Rathaus der Stadt Challans offiziell empfangen und schließlich am Abend von allen Gasteltern und Austauschpartnern mit französischen Spezialitäten herzlich begrüßt.

In der Woche erlebten die Schülerinnen und Schüler den französischen Schulalltag bei bilingualen Kommunikationsspielen im Deutschunterricht, im mehrsprachigen Musikunterricht mit Improvisationseinlagen, bei einer Stunde Landeskunde sowie weiteren Fachunterricht und sportliche Aktivitäten mit ihren französischen Austauschschülern.

Das Wochenprogramm bot den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus Einblicke in die traditionelle Salzherstellung und die touristischen Highlights der Vendée. Neben La Rochelle und der Ile Noirmoutier stieß eine Radtour auf der Ile d’Yeu bei den Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung. Auch die Mittagspausen im Watt und am Strand gefielen den Jugendlichen.

Einen gelungenen Abschluss, auf den sich die Schülerinnen und Schüler immer freuen, bot der letzte Tag in Paris. Die Stadt wurde zu Fuß, mit der Métro und dem Boot erobert. Bei einer gemeinsamen Crêpe am Abend durften die Füße ruhen, bevor gegen Mitternacht die Heimreise angetreten wurde. Am Samstag (9.5. 2015) kamen die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schüleraustausches um einige Erfahrungen reicher von ihrer 8- tägigen Frankreichreise zurück. Für Einige steht jetzt schon fest:“ Wenn wir dürfen, sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.“