Als Nachwuchsaktionäre erfolgreich

Sie nannten sich schlicht „Acht“. Unter diesem Teamnamen nahmen Christopher Lucke, Alina Knipping, Alisa Eustergerling, Fidelia Gosda, Juliana Czerny, Celia Krämer, Marie Schmitthenner und Danny Schott aus dem Sowi-Zusatzkurs der Q2 von Herrn Vorfeld durchaus erfolgreich am Planspiel Börse der Sparkasse teil.

Zehn Wochen lang galt es sich über die weltweite Wirtschaftssituation, Aktienkurse und Unternehmen zu informieren, immer mit dem Ziel den fiktiven Depotwert von anfangs 50 000 Euro durch geschicktes Kaufen und Verkaufen von Aktien zu erhöhen. Besonders in der letzten Spielwoche trumpfte das Team „Acht“ auf. Obwohl viele Kurse in den Keller gingen, stieg das Depot der acht Nachwuchsaktionäre allein in der letzten Spielwoche um sagenhafte 2,95 Prozent. Damit wurden sie von der Sparkasse Münsterland Ost zum lokalen Wochensieger gekürt und mit einem Präsentkorb ausgezeichnet.

In der Gesamtwertung der Sparkasse Münsterland Ost  mussten sich die „Acht“ knapp geschlagen geben. Zum Spielende lagen sie mit einem Depotwert 55.834,18 Euro und einem damit verbundenen Gewinn von 11,67 Prozent  auf Rang zwei hinter der „Jeans Salamandertruppe“ aus Oelde. Die Siegerehrung wird am 22. Januar 2015 in Münster stattfinden.