Das Ahlener Tageblatt bekam Besuch von der 8b

Am 14. Januar 2015 hat die 8b des Gymnasium St. Michael mit ihrer Deutschlehrerin Sabine Mendel die Redaktion der „Glocke“ in Ahlen besucht, die hier besser als „Ahlener Tageblatt“ bekannt ist. Dort angekommen wurden sie von dem stellvertretenden Redakteur Detlef Jotzeit empfangen. In zwei Gruppen aufgeteilt haben sie viele interessante Informationen bekommen: So gibt es die „Glocke“ schon seit 1880 und es sind rund 860 Mitarbeiter angestellt. Allein 600 davon sind Journalisten, die Freiberufler haben einen großen Anteil daran.

In Oelde sind die Hauptredaktion und die Druckerei, allerdings gibt es sechs Lokalredaktionen – u.a. in Ahlen - die die wichtigen News in der jeweiligen Stadt zusammentragen und den Lokalteil gestalten. Die weltweiten Geschehen werden in Oelde erfasst und sind überall gleich. Um die Informationen aus dem Ausland zu bekommen, gibt es dort Journalisten, welche die Artikel bzw. die Informationen verkaufen. Aufgrund des Attentats in Paris, werden die Sicherheitsmaßnahmen auch in Ahlen verschärft.

In Ahlen gibt es sechs feste Journalisten, die auch jeden zweiten Sonntag arbeiten müssen, damit am Montag die Zeitung erscheinen kann. Ihr Arbeitsalltag fängt normalerweise um neun Uhr an und kann auch mal um 22 Uhr enden. Oft müssen sie aber schon früher arbeiten, wenn etwas sehr Wichtiges, besonders Interessantes oder ganz Außergewöhnliches passiert ist. Viele der Journalisten weltweit haben keinen Tarifvertrag und verdienen nicht ganz soviel wie die, die einen Tarifvertrag besitzen. Beeindruckt hat die Schülerinnen und Schüler die Menge an verbrauchtem Papier: In einem Jahr werden rund 90 Rollen Papier benötigt, das sind ungefähr 190.000 Kilometer. Das reicht, um einmal die Erde zu umwickeln. Da immer mehr Leser den Service nutzen, die „Glocke“ im Internet zu lesen, wird die Papierauflage weniger abonniert.

Der Besuch war das abschließende Highlight eines unterrichtlichen Zeitungsprojektes, in welchem die Schülerinnen und Schüler selbst in Teams Artikel für eine eigene Schülerzeitung verfasst hatten.

Sabrina Wolke, 8b