Aktion Tagwerk erneut mit hohem Engagement: 13.500 €

Auch im vergangenen Schuljahr nahmen alle Schüler der Sekundarstufe I und eine große Zahl von Schülern der Sekundarstufe II an der Aktion Tagwerk teil. Das bedeutet, dass sie, anstatt zur Schule zu gehen, kleine Arbeiten im häuslichen Umfeld oder in der nahen Umgebung ausführten und dafür "gesponsert" wurden. Die Hälfte des eingenommenen Geldes ging an die Aktion Tagwerk und damit an unterschiedliche Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Afrika. Die andere Hälfte der Einnahmen geht an unsere Partnerschule in Buseesa (Uganda), die in Kürze auch mit diesen Geldern einen Kindergarten bauen wird. Ziel der gesamten Aktion ist es, durch Bildung Armut zu bekämpfen.

Im Namen der unserer Partnerschule und den afrikanischen Kindern danken wir allen Eltern und Familien sowie unserem Kollegium herzlich für ihre Unterstützung!

Isabell und Vanessa aus der 6b beschreiben ihre Erfahrungen wie folgt:

Wir, das heißt Edessa und Vanessa Aksan, Karla Schenkel und Isabel Lier, haben bei der Aktion Tagwerk folgende Aktion ausgeführt: Wir haben im Edeka in Vorhelm von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr selbst gebackene Waffeln verkauft. Als wir dort Waffeln verkauft haben, haben viele Menschen sehr nett reagiert und haben nicht nur Waffeln gekauft sondern auch einfach so gespendet. Viele Menschen haben uns gefragt wohin das Geld gespendet wird, aber dafür hatten wir schon etwas vorbereitet: Flyer und Plakate. Eine Waffel hat bei uns 1 Euro gekostet. Dieses Angebot wurde gut angenommen. Und am Ende hatten wir durch den Verkauf und durch die Spenden 246 Euro und 9 Cent.