Physik-Lk erfolgreich bei „Freestyle-Physics“ Erfolgreich bei erster Teilnahme

Am vergangenen Freitag nahmen erstmalig  Schüler des Leistungskurses Physik am Wettbewerb Freestyle-Physics teil und erreichten auf Anhieb einen hervorragenden Erfolg.Freestyle-Physics ist ein Schüler-Wettbewerb der Universität Duisburg-Essen für Schülergruppen aus ganz NRW, bei dem es darum geht, physikalische Aufgaben möglichst kreativ zu lösen. Die besten Lösungen werden im Anschluss an das Finale von einer Jury prämiert. Dabei kommt es stärker auf Originalität, (physikalischen) Pfiff, Funktionsfähigkeit und Robustheit an als auf Schönheit der Effekte.
Der Leistungskurs Physik hatte sich für die beiden Aufgaben „Wasserrakete“ und „Kettenreaktion“ angemeldet. Der Flug der selbstgebauten Wasserrakete konnte sich sehen lassen. Im Vergleich mit der Flugzeit anderer Raketen ergab sich insgesamt eine mittlere Platzierung, was für die Konstrukteure durchaus zufriedenstellend war. Bei der Aufgabe Kettenreaktion konnten sich die Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich gegen 89 andere Schülergruppen aus NRW durchsetzen und belegten mit einer sehr gut funktionierenden Kettenreaktion(16 nacheinander ablaufende physikalische Reaktionen) den zweiten Platz! Der Gewinn zahlt sich aus: Der Kurs gewann 200 € und möchte einen Teil davon für neue Physikmaterialien zur Verfügung stellen. Allen Teilnehmern war nach diesem Tag klar: Das St. Michael ist bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei!