Schüler erkunden Welt der Badewannen Praxisorientiertes Lernen am St.-Michael-Gymnasium

Da staunten die 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b des St.-Michael-Gymnasiums nicht schlecht, als über ihnen und um sie herum hunderte von Badewannen kreisten, bearbeitet und besprüht von monströsen Robotern, die die faszinierende Welt der Firma Kaldewei zu beherrschen schienen.Der heutigen Besuch des größten Badewannenherstellers in Europa stellte für sie den krönenden Abschluss der Unterrichtsreihe „Soziale Marktwirtschaft im Rahmen der Globalisierung“ dar, in der sie mit ihrer Politiklehrerin Sabine Mendel in die Grundlagen der Betriebswirtschaft eingetaucht waren und Unternehmensstrategien sowie Gründungskonzepte verschiedenster ortsansässiger Unternehmen erkundet hatten (wir berichteten).Ausgerüstet mit Headsets führte Ausbildungsleiter Dieter Werner die staunenden Gäste durch die Produktionshallen, erläuterte ihnen Produktionsverfahren und Fertigungsprozesse, erklärte die aufwendige Herstellung von Emaille und berichtete anschaulich von der weltweiten Vermarktung der in Ahlen produzierten Dusch- und Badewannen. Auskunftsfreudig ging er auf die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler zu geschlechtsspezifischen Berufsprofilen, Aspekten der Umweltverträglichkeit der Produktion und globalen Abnehmerkreisen ein. „Das ist fantastisch: Selbst in Dubai stehen Badewannen aus meiner Heimatstadt!“, kommentierte Francello Sanchez gebannt!Beeindruckt von dem Ausmaß der Produktionsanlagen, der aufwendigen Logistik und der Ausbildungsvielfalt kehrten die Schülerinnen und Schüler in ihren Unterricht zurück, wo es nun gilt, die praktischen Erfahrungen ins theoretische Wissen einfließen zu lassen. Dana Hillebrand ist begeistert, für sie steht schon jetzt fest: „Hier möchte ich nächstes Schuljahr mein Betriebspraktikum machen!“.