Lateinschüler der Klassen 7 in Detmold

Am Freitag vor Pfingsten machten sich bei strahlendem Sonnenschein drei Lateinkurse mit ihren Begleitern Frau Liebing, Herrn Stachowitz und Herrn Köster auf den Weg nach Detmold, um das Hermannsdenkmal zu besichtigen. Vor Ort ging es dann um die Bedeutung Hermans (römisch: Arminius) für die römisch-germanische Geschichte, aber auch um die Bedeutung des Denkmals für die deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler Daten, Zahlen und Fakten rund um das Denkmal durch Referate und ein paar Quizfragen, wie z.B. nach der Inschrift auf dem Schwert.
Anschließend besuchten die drei Gruppen zeitversetzt das Lippische Landesmuseum in Detmold, wo die Schülerinnen und Schüler  durch eine Führung zunächst etwas über die Lebensweise der Germanen erfuhren und selbst deren Kleidung anlegen durften. So verkleidete man sich wahlweise als germanischer Krieger oder auch friedliches Mitglied einer Großfamilie. Abschließend konnte jeder seine Fähigkeiten im Speerwurf beweisen.Zeitgleich konnten sich die anderen Gruppen bei einem Stadtbummel oder Einkauf entspannen. Die Rückfahrt verlief ohne befürchtete Staus vor Pfingsten reibungslos, sodass wir zufrieden und mit neuen Erfahrungen nach Ahlen zurückkehrten.