Eine Exkursion der 7.Klassen nach Amsterdam

Am Mittwoch, den 25. Juni 2014 machte der 7. Jahrgang einen Ausflug nach Amsterdam um das Anne-Frank Haus zu besuchen, außerdem standen eine Grachtenfahrt und freie Zeit in der Innenstadt auf dem Tagesplan. Der Tag fing an mit einer langen Busfahrt. Als erstes nach der Ankunft in der niederländischen Metropole stand nun die Grachtenfahrt auf dem Plan, wo wir viele Sehenswürdigkeiten präsentiert bekamen. Es wurde uns etwas in Deutsch über die Geschichte der Stadt beigebracht, aber wir bekamen auch Infos über neue und große Gebäude, z.B. wer sie gebaut hat, seit wann und wieso sie dort stehen. Nach dieser informativen Fahrt machten wir einen ungefähr 10 Minuten langen Fußmarsch in die Innenstadt, wo wir nun eine Stunde Zeit hatten, um zu shoppen und uns was zu essen zu kaufen. Nicht weit von unserem Treffpunkt war nun das Anne-Frank Haus entfernt. Die Klassen gingen einzeln in einem 10 Minuten Takt in die Führung durch das Haus. Wir bekamen vorweg außerdem noch einen Vortrag über die Geschichte der Franks und bearbeiten Aufgaben in kleinen Tischgruppen. Nachdem wir uns schon im Unterricht intensiv mit dem Mädchen Anne Frank und Auszügen aus ihrem berühmten Tagebuch beschäftigt hatten, war es sehr beeindruckend, die Zimmer zu sehen, in denen sie sich versteckt hatte und die Ausstellung zu besuchen.

Voller Eindrücke kehrten wir abends müde zurück nach Ahlen.

Julius Ruploh