46 ECDL-Start Zertifikate am ECDL-Prüfungszentrum im Gymnasium St. Michael

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 ist das Gymnasiums St. Michael akkreditiertes Prüfungszentrum der Dienstleistungsgesellschaft DLGI und darf damit die Prüfungen zum ECDL-Zertifikat (European Computer Driving Licence) zu vergünstigten Schüler-Konditionen abnehmen. Erstmalig wurden die Inhalte der ersten vier Module des ECDL-Start-Lehrplans (Syllabus) in den Unterrichtskanon der Mathematik/­Informatik-Differenzierungskurse eingearbeitet und den Schülerinnen und Schülern dabei die Möglichkeit gegeben, das ECDL-Zertifikat während des Unterrichts zu erwerben. 46 Teilnehmer der beiden Differenzierungskurse haben nun die Prüfungen zu den ersten vier Modulen „Grundlagen der Informationstechnologie“, „Betriebssysteme“, „Textverarbeitung“ und „Tabellenkalkulation“ bestanden und freuen sich über das erworbene ECDL-Start-Zertifikat.

Die Lehrer der beiden Differenzierungskurse Herr Hille und Frau Terveer hatte sich als Ziel gesetzt, neben dem bei den ECDL-Prüfungen geforderten „Fakten-Wissen“ auch notwendige Zusammenhänge zu vermitteln. Auch die von den Schülern geliebten und schon etablierten Themen, wie z. B. die „Programmierung mit dem Java-Hamster-Modell“ durften nicht fehlen.  So stellte diese Lehrplanumstellung große Anforderungen an Lehrende und Lernende: Da die Kurse zeitgleich stattfanden, wurden sie manches Mal in „Team-Teaching“ unterrichtet: Während eine Lehrkraft 15 Schüler der beiden Kurse bei den Prüfungen beaufsichtigen musste, erläuterte die zweite Lehrkraft einem Teil der Kurse die booleschen Funktionen in der Java-Programmierung und ein weiterer Teil des Kurses erarbeitete sich selbstständig anhand von komplexen Aufgaben die Auswahlanweisungen in einer Tabellenkalkulation. Auch wenn die Inhalte der ECDL-Prüfungen unterrichtet wurden, mussten die Schülerinnen und Schüler die eigentliche Vorbereitung auf die Modul-Prüfung selbstständig und in ihrem eigenen Tempo vornehmen. Dazu gehörte dann auch die Entscheidung, sich zur Prüfung zu melden, wenn man sich fit genug fühlte. Nicht selten kam es vor, dass noch am Prüfungsmorgen eine Meldung zurückgezogen wurde. Manch ein Kandidat unterschätzte die Prüfungen auch zunächst und musste ein Modul wiederholen. Diese offiziellen Prüfungen haben den Schülerinnen und Schülern scheinbar einiges an Respekt abverlangt, waren sie davor doch jeweils viel aufgeregter als vor den eigentlichen Klassenarbeiten. Umso größer war die Freude dann, wenn die notwendigen 75% der Punkte erreicht wurden. Und dieses Ziel haben nun alle Kandidaten bei den ersten vier Modul-Prüfungen geschafft.

Im nächsten Schuljahr – Klasse 9 der Differenzierungskurse – stehen weitere drei Modulprüfungen an: „Präsentation“, „Datenbanken“ und „Internet und Kommunikation“. Erst dann halten die Schülerinnen und Schüler das vollständige begehrte ECDL-Core-Zertifikat in den Händen. Ob sie sich alle wieder trauen und zu den Prüfungen melden? Wir würden uns sehr freuen und sind schon ganz gespannt.

Der ECDL ist der einzige europaweite bzw. als ICDL weltweite Standard für Computerwissen. Informationen zum ECDL unter www.ecdl.de/schulen.