Auftakt zur Aktion Tagwerk: Tansanische Trommeln und Tänze am Gymnasium St. Michael

Passend zum diesjährigen Motto „Jede Bewegung beginnt im Kopf!“. wurde am Donnerstag der diesjährige Aktionstag für die Aktion Tagwerk, der am kommenden Montag stattfinden wird, eingeleitet: Nkwabi, Nsami Nkwabi und John Mponda traten am Gymnasium St. Michael auf. Sie animierten die Schüler in ihrem Warm Up, zunächst ihren eigenen Körper und den Fußboden als
Trommel zu entdecken.

Begeistert beteiligten sich vor allem die jüngeren Schüler an dieser überraschend anderen Schulstunde. Im Anschluss an die Mitmachphase konnten die Schüler die Trommelkünste der drei Tansanier bewundern sowie ihre Tänze, die nur von Stimme, Pfeife und Trommel begleitet wurden und auf jegliche technischen Hilfsmittel verzichteten. Die Wahrnehmung der afrikanischen Kunst stärkte die Motivation, am Montag, statt zur Schule zu gehen, für Bildungsprojekte in Afrika zu arbeiten und den Lohn zu spenden. Ziel der Aktion am kommenden Montag ist zudem, durch die erarbeitete Summe einen Wassertank für die Partnerschule des Gymnasium St. Michael in Buseesa zu ersetzen, der im vergangenen Frühjahr zerborsten ist.