Unser Tag für Afrika: Gutes Tun macht Freude!

Mit großem Engagement und viel Phantasie nahmen am Freitag, 29.6. 2012 fast alle Schüler/innen des St. Michael Gymnasiums an der „Aktion Tagwerk“ teil „Unsere Schüler gehen in Betriebe oder helfen und arbeiten bei Bekannten, Freunden und Bekannten . Dabei verdienen sie Geld für Bildungsprojekte in Südafrika, Burundi und Ruanda. Die Hälfte des Erlöses geht an unsere Partnerschule in Busesa, Uganda“, erzählen Frau von Lehmden, Frau Rosing und Herr Gerbracht, die für die Aktion Tagwerk am St. Michael zuständig sind.
Hochmotiviert machten sich die Schüler an die Arbeit, putzten Autos und Fahrräder, räumten bei Großeltern die Keller auf, hackten Unkraut bei Nachbarn, arbeiteten in Kindergärten und Krankenhäusern, verkauften Plätzchen und Waffeln.. Die Oberstufe nahm – unterstützt von den Sportlehrern an einem von der SV organisierten Sponsorlauf teil und spendete das Laufgeld von ca. 1.300 Euro ebenfalls für die Aktion Tagwerk.
„Unser Ziel ist es auch, das soziale Engagement der Schüler zu wecken und sie für die andersartigen und schwierigen Lebensumstände der Gleichaltrigen in Afrika zu sensibilisieren“, so die Initiatoren. Auf diese Weise werden die Schüler auf bildungspolitische Zusammenhänge aufmerksam gemacht.
Das vorläufige Ergebnis des Erlöses betrug am Ende des Schuljahres über 7.300 Euro. Ein toller Erfolg für die Schüler des St. Michaels.

Foto: Anna Tabea Lettmann hat an diesem Tag im Wohnbereich St. Benedikt in der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychsomatik gearbeitet und dafür 105 € als Spende von Mitarbeitern und Bewohnern erhalten.

Der Erfahrungsbericht von Katharina Lakenbrink spricht für sich:

Ahlen. Am Freitag, dem 29.6.2012 fand am Gymnasium St. Michael wie schon seit ein paar Jahren, die Aktion Tagwerk statt. Bei dieser Aktion arbeiten die Schüler bundesweit in Unternehmen, oder im privaten Freundes- oder Familienkreis. Für kleine Spenden hilft man z.B. bei der Gartenarbeit, hilft im Haushalt, führt den Hund aus, geht für die Leute einkaufen usw. Ich habe dieses auch gemacht, und habe insgesamt die stolze Summe von 108,60€ erzielt. Morgens habe ich bei meiner Mutter im Büro belegte Brötchen verkauft, danach habe ich mit meinen Freundinnen an der Martinschule selbstgebackene Muffins und Amerikaner verkauft. Am frühen Nachmittag half ich dann im Haarstudio Hagencord. Später unterstützte ich die Angestellten im Delta Studio bei ihren Kursen. Am Samstag führte ich dann auch noch einen Hund aus. Natürlich erledigte ich auch ein paar Kleinigkeiten, wie den Garten herrichten, Fegen und Fahrräder putzen.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und so macht es Spaß, Kindern und Jugendlichen in Afrika zu helfen, denen es nicht so gut geht, wie uns.