Niemals geht man so ganz: Abschied von Gerd Buller

St. Michael nahm am Donnerstag Abschied vom langjährigen stellvertretenden Schulleiter Gerd Buller. Zum Start hatte sich der Lehrerrat etwas Besonderes ausgedacht: Gerd Buller wurde mit einem Oldtimer zuhause abgeholt und von den Schülern ab Klasse 8 am Rondell mit Applaus und La-Ola-Wellen willkommen geheißen. Vom Schulgebäude aus konnte Gerd Buller - untermalt von der Big-Band-Combo durch "Viel Glück und viel Segen..." - die auf dem Schulhof von den Klassen 5-7 dargestellten Buchstaben wahrnehmen, die die Worte "DANKE GEBU" darstellten. Im Anschluss fand der Schuljahresabschlussgottesdienst auf dem Campus statt. Das Thema "Abschied heißt Hallo" wurde symbolisch durch rote Luftballos repräsentiert, die einige Schüler steigen ließen. In der anschließenden Abschiedsfeier, die vom Sinfornieorchester mit "Finlandia", ein Hinweis auf Bullers Gattin, eingeleitet wurde, bezeichnete Schulleiterin, Mechtild Frisch, Gerd Buller als Geist bzw. "guten Geist" von St. Michael, der sich vor allem durch seine Schülerzugewandtheit und sein stets offenes Ohr auszeichne. Doch er sei nicht nur der Geist von Sankt Michael, sondern repräsentiere auch die Seele von St. Michael. Der Vertreter des Schulträgers, Gregor Bernhart, überreichte Gerd Buller die Abschiedsurkunde. Eine gemeinsame Rede von Lehrerrat, Eltern und Schülern griff eine Karikatur über Bismack "Der Lotse geht von Bord" auf. In einer Fülle von Videosequenzen wünschten Schulangehörige, Ehemalige und persönliche Freunde von Gerd Buller einen ereignisreichen (Un-)Ruhestand. Höhepunkt der Veranstaltungen bildeten die Darbietungen des TUS Freckenhorst, in dem Gerd Buller seit seiner Kindheit aktiv ist, sowie der Turnverein Sendenhorst, in dem viele ehemalige und akutelle Schülerinnen aktiv sind. Die Veranstaltung wurde durch Sinfonieorchester und Big Band mitgestaltet, die am Ende "I did it my way" inszenierte. Ein von Eltern vorbereitetes Buffet rundete den Tag ab. DANKE GEBU!
Die Presse berichtet: Vorbericht mit Interview (AZ), Ahlener Zeitung am 06.07.
Das Ahlener Tageblatt
Bild 1, Bild 2, Bild 3 06.07.12