Auf der Zielgeraden: Geländegestaltung an St. Michael

Nachdem zum Jahresende 2011 alle Baumaßnahmen an Gebäuden des Schulzentrums St. Michael abgeschlossen waren, setzte mit Beginn der Sommerferien die Umgestaltung des Außengeländes ein. Die Maßnahmen umfassen eine Verlagerung des Parkplatzes auf die südliche Seite der Gebäude, die Neuplatzierung des Fahrradparkplatzes in den nördlichewn Bereich vor der Schule sowie die Umgestaltung des Rondells einschließlich Brunnens.  Der Bereich vor der Sporthalle, an dem zukünftig Mopeds parken werden, wurde neu gepflastert. Der Bewirtschaftungsbereich wurde hinter die Schule verlagert. Der Fahrradparkplatz (siehe Foto), auf dem ab Schulbeginn täglich mehr als 600 Fahrräder zu erwarten sind,  ist bereits fertiggestellt und nutzbar. Er ist von der Warendorfer Straße aus bzw. aus Richtung Vorhelm durch Abbiegen hinter der Sporthalle zu erreichen.
Noch ist das Rondell Zentrum vieler Erdbewegungen und die Overbergstatue steht einsam da. Als nächstes werden die Parkplätze fertig gestellt, die sich noch bis Ende September hinter der Schule (Einfahrt Konrad-Adenauer-Ring) befinden. Am Ende der Herbstferien werden dann alle Umgestaltungsmaßnahme beendet sein, so dass sich die lebendigen, modernen Schulen, das Gymnasium und das Berufskolleg St. Michael, in gepflegter Parklandschaft innerlich weiterentwickeln können.

Vorbereitende Arbeiten Nur einzelne Bäume gefällt... Abtransport
Der einsame Overberg auf aufgewühltem Rondell Ein schattiger Fahrradparkplatz Der "Hinterhof", zunächst Parkplatz, dann Bewirtschaftungshof