Der eingebildete Kranke: Theater mit viel Humor

    '"Der eingebildete Kranke" , brilliant inszeniert vom Literaturkurs 11,  unter Regie von Monika Becker, löste große Begeisterungsstürme aus: Schon als bei Betreten der Aula die Inszenierung mit der Verteilung von bunten Pillen begann, schmunzelten die hereinströmenden Zuschauer.
    Der Hypochonder Argan  (gespielt von Michael Boch / Till Schmäing) bildet sich ein, dass er krank sei und belegt dies mit ständigem Hüsteln und verzerrtem Gesicht. Von seinem Plüschsessel aus dirigiert er die Geschicke seiner Familie: Aus eigennützigen Gründen beschließt er, dass seine Tochter Angelique den Sohn des Arztes Diafoirus, Thomas, heiraten soll. Da diese sich jedoch in Cléante verliebt hat, versucht sie erfolglos ihren Vater von seinem Entschluss abzubringen. Währenddessen versucht Argans Bruder Béralde zusammen mit Toinette den vermeintlich Kranken von seiner Besessenheit nach Medikamente abzubringen, wovon Argan sich aber (zunächst) nicht beeinflussen lässt. Mit viel Witz und Ironie inszenieren die jungen Darsteller die sich daraus ergebenden Verwicklungen, die ihren Höhepunkt in Argans simuliertem Tod finden. Die Liebe seiner Frau entpuppt sich in dieser Situation als Farce, währenddessen die echte Liebe seiner Tochter zu ihm zum glücklichen Ende des Paares beiträgt. 
    Für diese gelungene, facettenreiche Komödie ließen die Zuschauer sogar das Stadtfest in den Hintergrund geraten.
    Presse: AT vom 03.07.2012

    Darsteller:

    Argan: Michael Boch, Till Schmäing

    Toinette: Nastia Bartuli, Hanna Watermann

    Angelique: Laura Schlüter

    Beline: Lisa Spirawski

    Cleante: Peter Kroll

    Beralde: ChristopherVenjakob

    Monsieur Diafoirus: Carsten Müller, Markus Köhler

    Thomas Diafoirus: Julian Halbe

    Monsieur Purgon: Jonathan Comouth

    Monsieur Fleurant: Nils Ender

    Monsieur Bonnefoy: Dominik Zibulski, Louison: Nena Prösch

    Medikamentenschachteln: Nils Ender, Toni Jarosch, Tobias Hahne, Robin Wimmelbücker

    Gedicht: Nils Ender, Tobias Hahne, Nena Prösch, Toni Jarosch, Robin Wimmelbücker, Jonathan Comouth Regie: Monika Becker

    Bühnenbild: Nicole Borgschulte, Hannah Am Ende, Nena Prösch, Kari vom Werth

    Licht und Technik: Niklas Inderwiedenstrasse, Benedikt Bartscher Souffleur: Gerrit Peitz Programmheft: Kari vom Werth