Sprachen

Neben dem Fach Deutsch wird Unterricht in vier (Sek II: fünf)  Fremdsprachen erteilt: Englisch, Französisch, Lateinisch, Spanisch, Russisch (S II in Kooperation mit dem STG)
Die Fremdsprachen sind mit Zusatzangeboten (Tagesfahrten, Austausch, Zertifikate) flankiert.

Natur & Co.

Am Gymnasium St. Michael werden Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik  entsprechend der Stundentafel unterrichtet.
Hier wird gefragt, entdeckt und entwickelt. Wichtig ist uns vor allem die Vernetzung von Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik auf der Basis soliden Wissens.

Gesellschaft

Die gesellschaftwissenschaftlichen Fächer Politik/ Sozialwissenschaften, Erdkunde, Geschichte, Pädagogik und Philosophie sind darauf ausgerichtet, die Jugendlichen zur Meinungsbildung und zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu befähigen.

Musisches

Zum musischen Bereich zählen die Fächer Kunst, Musik, Literatur und Instrumentalpraxis. Das Fach Musik besitzt am Gymnasium St. Michael zusätzlich den Profilbereich „Streicherklassenunterricht“. Musik und Kunst werden über den Pflichtunterricht hinaus durch Arbeitsgemeinschaften (AGs) bereichert ( Arbeitsgemeinschaften/Lernwerkstatt).

Religion

Der Religionsunterricht am Gymnasium St. Michael macht sich mit Kindern und Jugendlichen auf den Weg, Grundfragen des Lebens aus der Perspektive des Christentums zu beantworten. Im Religionsunterricht der Oberstufe kann das Fach „Reli praktisch“ (Jg. 10) angewählt werden, das u.a. ein Sozialpraktikum („Compassion-Projekt“) beinhaltet.

Sport

Sport wird am Gymnasium St. Michael groß geschrieben: Der Unterricht wird ergänzt durch Zusatzangebote wie die Teilnahme an Schulmannschaften, schulinterne Turniere und sportliche Großveranstaltungen: Teamgeist, Fairness und Gesundheit werden breit gefördert.
In der Jahrgangsstufe 9 wird eine jahrgangsübergreifende Skifahrt durchgeführt. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, Sport als 4. Abiturfach zu wählen.