Sportunterricht am Gymnasium St. Michael

Allgemeines
Sowohl dem Sportunterricht als auch außerunterrichtlichen Sportangeboten wird am Gymnasium St. Michael besonderer Stellenwert beigemessen. Der reguläre Sportunterricht, der vorgabenkonform in jeder Jahrgangsstufe dreistündig erteilt wird, wird ergänzt durch Klassenfahren mit sportlichem Schwerpunkt, Zusatzangebote wie die Teilnahme von Schulmannschaften an Wettkämpfen, schulinterne Turniere, AGs und sportliche Großveranstaltungen. Dabei sollen Teamgeist, Fairness, Gesundheit, Leistungsbereitschaft, Wagnis und Verantwortung, Gestaltung und Kreativität sowie umfassende Wahrnehmungsfähigkeit vielfältig gefördert werden. In der Jahrgangsstufe 9 kann eine klasseninterne bzw. -übergreifende Skifahrt durchgeführt werden. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, Sport als 4. Abiturfach zu wählen.

Leitidee
Grundlage für Bewegung, Spiel und Sport am Gymnasium St. Michael sind die Rahmenvorgaben für den Schulsport NRW (https://www.schulsport-nrw.de/schulsportpraxis-und-fortbildung/rechtsgrundlagen/rahmenvorgaben.html). Diese wie auch die Lehrpläne Sport der einzelnen Schulstufen entfalten gemeinsam die dem Schulsport am St. Michael Gymnasium zugrundeliegende fachdidaktische Position. Sie besteht darin, Bewegung, Spiel und Sport sowohl als Mittel individueller Entwicklungsförderung einzusetzen, als auch durch den Schulsport die Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur zu erschließen. Es geht um Erziehung durch Sport und zum Sport. Deshalb wird die pädagogische Leitidee für unseren Schulsport als Doppelauftrag formuliert.

Sportunterricht
Die Fachgruppe Sport des Gymnasiums St. Michael realisiert diesen Doppelauftrag in einem kontinuierlich und sukzessiv abgestimmten Lehrplan für die Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II, in denen das Fach Sport dreistündig unterrichtet wird. Dabei werden alle Bewegungsfelder des Sports von A wie American Sports, über S wie Schwimmen zu Z wie Zumba behandelt. Eine zunehmende Verdichtung hinsichtlich theoretischer und fachwissenschaftlicher Inhalte findet durch die Jahrgänge hinweg statt, so dass die Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase das Fach Sport als „schriftliches Fach" erproben können. Seit 2010 besteht die Möglichkeit, Sport als viertes Abiturfach zu wählen. Viele Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für das Fach aufgrund ihres besonderen Interesses für „die Sache Sport" und der verstärkt wissenschaftspropädeutischen Ausrichtung des Faches (enge Theorie-Praxis-Bezüge) und zur Vorbereitung auf das (Sport-)Studium. Unterrichtet wird in der Qualifikationsphase in unterschiedlichen von den SchülerInnen wählbaren Profilen (bspw. ‚Leichtathletik und Torwurfspiele' oder ‚Gymnastik-Tanz und Rückschlagspiele' u. v. m.).

Besonderes
Das Gymnasium St. Michael hat über Sportunterricht und Schulsport hinaus einen bewegungsfreundlichen und sportlichen Schwerpunkt. In der Unterstufe (Kl.6) wird seit mehreren Jahren eine nachweislich wirksame Jahrgangsstufenfahrt nach Hachen durchgeführt, die einen sportlich-kooperativen Fokus beinhaltet (Feriendorf Hachen, Landessportbund Nordrhein-Westfalen). Ein sportliches Profil können ebenso Klassenfahrten in der Mittelstufe einnehmen, bspw. kann eine Wintersport- bzw. Skifahrt von erfahrenen Skilehrerinnen und Skilehrern der Schule begleitet werden. In der Oberstufe werden verschiedene sportliche Exkursionen (z.B. zum Klettern, Inlineskating, Tennis) kursgebunden organisiert und durchgeführt.
In allen Jahrgangsstufen werden zudem Sportwettkämpfe von Stadt-, Bezirks- bis hin zu höchsten Landes- und Bundesebenen realisiert. Die Schülerinnen und Schüler können in fast allen Sportarten mit unserer Schule erfolgreich „an den Start gehen" (Leichtathletik, Fußball, Tennis, Handball, Schwimmen, Volleyball, uvm.).
Auch das parkähnliche Schulgelände lädt durch Spielgeräte und Sportanlagen zum „Sporteln" ein. In den Pausen wird draußen wie drinnen gespielt („Pausensport", Außenanlage Fußball/Basketball/ Streetball ...). Ein seit einigen Jahren von der Schülervertretung organisierter Sponsorenlauf um das Schulgelände herum unterstreicht zudem die sportlichen Möglichkeiten der Schule und die sportliche Ambition der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.
In den letzten Schuljahren konnten zwei Schulsport-AGs angeboten werden. In Kooperation mit dem schulnahen Tennisverein Blau-Weiß Ahlen wird eine für alle Jahrgangsstufen offene Tennis-AG für Anfängerinnen und Anfänger angeboten, die sehr gut angenommen wird. Zudem freuen wir uns, eine schülergeleitete Fußball-AG anbieten zu können, die auf besonderem Engagement von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (-> Sporthelferausbildung) gründet.

St. Michael bewegt!

Außerunterrichtliche Lernorte
Wandertage: Klettern, Eislaufen, Inlineskating
Sportstätten: Dreifachhalle Gymnasium St. Michael, Sportpark Nord Ahlen, schulnahe Fitnessstudio(s), Parkbad und Freibad Ahlen, HLZ Ahlen, schulnahe Turnhallen, Blau-Weiß Ahlen (Tennis), Naherholungsgebiet Langst, Outdoor Kunstrasenplatz