Fachschaft Physik

Zurzeit unterrichten am Gymnasium St. Michael Frau Zimmermann, Herr Dr. Nunes, Herr Schmidt und Herr Dr. Osthues (Foto von links nach rechts) das Fach Physik. In der Sekundarstufe I gehört diese Naturwissenschaft zum festen Bestandteil der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und 10 (nach G9). In der Sekundarstufe II bieten wir Physik durchgängig an, wobei in der Qualifikationsphase jedes Jahr auch ein (kooperativer) Leistungskurs angeboten werden kann.

Im Physikunterricht der Sekundarstufe I lernen die Schülerinnen und Schüler die physikalischen Grundlagen der Fachgebiete Mechanik, Elektrizitätslehre, Magnetismus, Astronomie, Optik, Wärmelehre, Radioaktivität und Atom- und Kernphysik kennen. Neben Vertiefungen dieser Fachgebiete werden in der Sekundarstufe II außerdem die spezielle Relativitätstheorie wie auch die Teilchenphysik behandelt. Diese Vielfalt zeichnet den Physikunterricht aus, sodass für jeden etwas dabei ist.

Ausgehend von einem Problem oder einer von Schülern formulierten Fragestellung werden Experimente durchgeführt und ausgewertet, um Lösungsideen, Modellvorstellungen oder sogar Antworten zu finden. Aus methodischer Sicht legen wir als Fachschaft dabei besonderen Wert auf die sachgerechte Versuchsplanung, die Versuchsdurchführung und die Protokollierung. Die Auswertung der Ergebnisse und deren Interpretation ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, sowohl fachspezifische und fächerübergreifende Kenntnisse zu erwerben als auch sich mit ihrer Vorstellung der Welt kritisch auseinander zu setzen.

Zusätzlich erhalten unsere Schülerinnen und Schüler wiederkehrend die Gelegenheit, an außerschulischen Lernorten ihre physikalischen Kenntnisse in Form von Schülerexperimenten zu vertiefen und zu erweitern. Mit den 5. Klassen unternehmen wir regelmäßig Exkursionen zu den aktuellen Phänomexx-Ausstellungen auf das Ahlener Zechengelände. Außerdem nutzen wir das Angebot verschiedener Universitäten wie z.B. Paderborn, Bochum oder Münster, welche zu wechselnden Themengebieten in ihre Schülerlabore einladen oder eintägige Workshops in der Schule durchführen. Verschiedene Lerngruppen der Klassen 8 und 9 kamen bereits in den Genuss und konnten z.B. die Effektivität von Solarzellen experimentell untersuchen. Mit einer Gruppe interessierter Oberstufenschüler (Q2) fahren wir (soweit es möglich ist) einmal im Jahr zum Teilchenbeschleuniger DESY nach Hamburg, sodass die Schüler und Schülerinnen eine derartige Forschungseinrichtung kennenlernen und Einblick in aktuelle Forschungsgebiete erhalten.

Kontakt zum Fachleiter Joachim Schmidt