Geschichte

Im Fach Geschichte setzen sich unsere Schüler:innen mit historischen Phänomenen auseinander. Dabei ist der Gegenwartsbezug der behandelten Themen immer ein zentrales Anliegen. Es knüpft damit an den lebensweltlichen Bezug der Schüler:innen an. Der Fachunterricht qualifiziert zu einem kritisch-reflektierenden Umgang mit politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Prozessen in der Geschichte und in der Gegenwart. Die Schüler:innen werden befähigt, die eigene Zukunftsgestaltung in der Gesellschaft wahrzunehmen.

Das Fach Geschichte zielt auf eine breite Allgemeinbildung. Der Unterricht wird in den Klassen 6, 8, 9 und 10 sowie in der gesamten Oberstufe erteilt. In der Oberstufe kann das Fach Geschichte als Grund- und Leistungskurs angewählt werden.

Beispiele für Unterrichtsthemen:

• Jahrgangsstufe 6:
    • Vom ersten Menschen bis zu den antiken Hochkulturen
  • Jahrgangsstufe 8:
    • Vom Mittelalter bis zur Neuzeit (z.B.: Feudalsystem, Französische Revolution)
  • Jahrgangsstufe 9:
    • Deutschland und Europa im 19. und 20. Jahrhundert (z.B.: Deutsches Kaiserreich, Weimarer Republik)
  • Jahrgangsstufe 10:
    • Deutschland und Europa im 20. und 21. Jahrhundert (z.B. Nationalsozialismus, deutsche Teilung und Wiedervereinigung)
  • Jahrgangsstufe EF:
    • Menschenrechte und Fremdsein in der historischen Perspektive