Wir über uns

Das Gymnasium St. Michael ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in Trägerschaft des Bistums Münster, eine freie katholische Schule für Mädchen und Jungen. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine solide Allgemeinbildung, die in einen christlichen Wertehorizont eingebettet ist und eine vielseitige Ausbildung, die von Anfang an das Abitur in den Blick nimmt.

Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes sieht unser Gymnasium seine zentrale Aufgabe darin, Schülerinnen und Schüler zu gegenseitiger Rücksichtnahme, die den Einsatz physischer oder psychischer Gewalt im Umgang miteinander ausschließt, zu Toleranz gegenüber ungewohnten oder fremden Ideen, zur Achtung der Schöpfung und zur Übernahme von Verantwortung in Schule und Gesellschaft zu erziehen.