Baugeschichte des St. Michael 2003 - 2011

Nach der ersten Planungsphase in den Jahren 1998/99 und dem Entscheid im Architektenwettbewerb im Jahr 2000 standen zunächst Gründungsarbeiten und Tiefenuntersuchungen im Boden an.

In den Osterferien 2003 fielen die ersten Bäume im Bereich des Schulhofs an der Raucherecke und Juni 2003 wurde die Raucherecke abgerissen und die Gründungsarbeiten für das neue Gebäude des BK begannen. Im August 2004 wurde das Berufskolleg fertig gestellt und konnte nach den Sommerferien bereits bezogen werden, bevor im November des Jahres die offizielle Eröffnung stattfand. Ebenso fiel 2004 das alte Schwesternhaus von 1950, in dem das Berufskolleg (Handelsschule) untergebracht war der Spitzhacke zum Opfer. Der Anschluss zum Altbau (Vorderhaus) wurde mit einer Plane abgedeckt. Ebenso wurden die Pavillons abgebaut.

2005 begannen Renovierungsarbeiten im historischen Vorderhaus. Die historischen Gaubenfenster in den Geschichts- und Erdkunderäumen wurden erneuert. Dabei wurden Verwitterungen und morsche Stellen im Gebälk des Dachstuhls festgestellt.

Die Baupause 2006 wurde genutzt, um den 60ger-Jahre-Bau zu sanieren. EDV-Leitungen wurden eingezogen, das Dach wurde gedämmt und erneuert, die Chemie- und Physikräume in diesem Gebäudeteil wurden von Grund auf erneuert. Bis weit nach den Herbstferien zog sich diese Umbauphase hin. Im Bereich des Rondells und der Einfahrt wurden Wasser und Kanalanschlüsse erneuert.

Am 18./19. Januar 2007 machte das ganze Ausmaß der Schäden durch das Orkantief Kyrill im Dachbereich und an den Gauben des Vorderhauses deutlich. Balken waren völlig morsch, Dachsparren schon eingeknickt, im Mauerwerk befindliches Fachwerk völlig mürbe. Es blieb nur noch die Grundsanierung des gesamten Dachs und Obergeschosses. Zunächst renovierte man den Südflügel, anschließend den Nordflügel des Altbaus, und das alles im laufenden Schulbetrieb.

Die Osterferien 2007 markieren auch den Beginn der Arbeiten zum neuen Klassen- und Musiktrakt an der Stelle des ehemaligen Schwesternhauses. Wieder mussten zunächst einige Bäume falle, bevor mit den Ausschachtungsarbeiten begonnen wurde. Im Februar 2008 stand der Rohbau und am 19. 11. 2008 fand die feierliche Eröffnung dieses ersten Neubaus für das Gymnasium statt.

2008 wurde gleichzeitig die Gesamtrenovierung des Altbaus begonnen. Asbestfunde und deren Entsorgung verzögerten die Bauarbeiten um Wochen, wenn nicht Monate. Vom Erdgeschoss bis zum Dach war das Haus nun für die nächsten 2 Jahre Großbaustelle. Von draußen sah man es am Gerüst, das in seinen Resten noch bis Sommer 2011 den Haupteingang „zierte". 2009 wurde der Nordflügel umgebaut. Inzwischen war die Erweiterung der Cafeteria zu einer voll ausgebauten Mensa nötig geworden. Sie wurde im Nordflügel untergebracht.
Nach den Herbstferien im Oktober 2009 konnte auch das neue Lehrerzimmer bezogen werden.

Den größten Einschnitt sollte das Jahr 2010 bedeuten. Mit einer Feuerwehrübung am ersten Ferientag am 16.07. 2010 fing alles an. Der zum Abriss vorgesehene Mitteltrakt aus dem Jahr 1912 wurde Ziel einer großen Feuerübung mit absichtlich gelegten Bränden auf verschiedenen Etagen und in verschiedenen Räumen. Schon wenige Tage später begann der Abriss des Mitteltraktes und am 8.August war dieses Gebäude nur noch ein Schutthaufen.

Mit Beginn der Schule nach den Sommerferien 2010 bestimmten Bauzäune das Bild von Schule und Innenhof. Der 3. Bauabschnitt hatte begonnen. Schon längst war der Rohbau fertig, als am 08. April der Grundstein an der Innenmauer der neuen Aula gesetzt wurde. Seit dem Sommer 2011 fanden vor allem Innenausbauten im neuen Haus 3, der Klammer zwischen Berufskolleg und Gymnasium statt. Die Aula und das Selbstlernzentrum wurden eingerichtet, die ab dem 1. Dezember 2011 der Bestimmung übergeben werden. Schon am 3. Dez. veranstaltet das Berufskolleg einen Tag der offenen Tür und am 10. Dezember stellt sich das Gymnasium in völlig neuen Räumlichkeiten vor.

Unser Neubauprojekt im Zeitraffer

• 24.09. 2001 Das Preisgerichtsverfahren entscheidet sich für den Entwurf des Architekturbüros Fritzen - Müller-Giebeler, Vorhelm
  • Ostern 2003 Vorbereitung der Baustelle für den 1. Bauabschnitt - Berufskolleg
  • 25.07.2003 Raucherecke mit den Außentoiletten werden abgerissen
  • 04.08.2003 Beginn der Bauarbeiten für das Berufskolleg
  • 22.07.2004 Beginn der Abbrucharbeiten Schwesternhaus, Abtransport der noch brauchbaren Bungalows, Herr Reipen hinterließ den letzten Tafelanschrieb
  • 27.11. 2004 Einweihung des neuen Berufskollegs
  • März - April 2007 Im Vorderhaus werden der Dachaufsatz und Außenwände saniert
  • 04.04. 2007 Vorbereitung der Baustelle für den 2. Bauabschnitt
  • 20.06.2007 Beginn der Ausschachtungsarbeiten für den 2. Bauabschnitt
  • 19.11.08 Einweihung des Neubaus Gymnasium mit Musikräumen und 6 Klassen- und Kursräumen
  • Juli 2008 - Okt. 2010 Umbau und Innenausbau des Vorderhauses mit Lehrerzimmer, Verwaltung und Klassen und Fachräumen.
  • Sommer 2010 Abriss des Mitteltraktes mit Aula und Lehrerzimmer
  • 2010/11 Neubau der Aula und Pausenhalle, Selbstlernzentrum und Bibliothek