MINT-Einander: Unser Profil in Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

MINT-Einander

Mathematik und Naturwissenschaften am Gymnasium St. Michael

Wofür steht MINT?

Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Biologie, Chemie) und Technik. Sie beschreibt somit in Schule und Berufswelt den gesamten naturwissenschaflich-technologischen Bereich und damit ein Gebiet, in dem die beruflichen Perspektiven hervorragend sind und bleiben werden. Deshalb macht es sich das Gymnasium St. Michael zum Ziel, Schülerinnen und Schülern Inhalte im mathematischen, informationstechnischen und naturwissenschaftlichen Bereich vertieft zu vermitteln.

Moderner Unterricht in den MINT-Fächern (Mathematik—Informatik—Naturwissenschaft—Technik)

Wir erteilen einen modernen, kompetenzorientierten Unterricht in den MINT-Fächern in folgendem Umfang:

Mathematik Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10 insgesamt 22 Unterrichtsstunden
Physik Klassen 5 ,6, 7, 8, 10 insgesamt 8 Unterrichtsstunden
Biologie Klassen 5, 6, 8, 9, 10 insgesamt 8 Unterrichtsstunden
Chemie Klassen 7, 8, 9, 10 insgesamt 7 Unterrichtsstunden
Informatik Klassen 6 insgesamt 2 Unterrichtsstunden
Mathematik / Informatik Differenzierungsfach Klassen 9, 10 bei Anwahl je 3 Unterrichtsstunden
Biologie / Chemie Differenzierungsfach Klassen 9, 10 bei Anwahl je 3 Unterrichtsstunden

Gymnasiale Oberstufe

In allen MINT-Fächern werden 3-stündige Grundkurse und 5-stündige Leistungskurse angeboten.

MINT: mehr als nur Pflicht – die Kür als Chance

Für alle  Schüler der Klassen 5-10 wird das Förderprogramm bettermarks angeboten, mit dem man zielstrebig seine Mathematikkenntnisse festigen kann. Die Schüler(innen) bekommen automatisch Rückmeldungen über ihren Lernstand und auch Rückmeldungen der unterrichtenden Lehrkraft sowie Hinweise über eigene Stärken und Schwächen, ergänzt durch Lerntipps.

Zusätzliche Angebote erweitern das Pflichtangebot in den Naturwissenschaften. Dazu zählen u.a.

• das Mathe-Training für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7
  • die Informatik AG "Hacker & Makerspace"
  • die Schach-AG, der Schulsanitätsdienst
  • die AG Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  • die AG Papierwerkstatt und
  • die Technik AG.

Herausforderungen in den MINT-Fächern

In den MINT-Fächern  pflegen wir eine lebendige Wettbewerbskultur.
Dazu zählt z. B. die Teilnahme am Pangea-Wettbewerb der Mathematik sowie am Känguru-Wettbewerb.

Immer wieder nehmen interessierte Schüler an der Biologieolympiade, an der Chemieolympiade oder dem Freestyle-Physics-Wettbewerb erfolgreich  teil.

Eine besondere Herausforderung für herausragende Talente ist der Wettbewerb der Hans-Riegel-Stiftung, in dem in den vergangenen Jahren herausragende Preise erreicht wurden.

Wir greifen kreative MINT-Angebote wie z. B. PiA -  Physik im Advent auf.

Die MINT-Fachlehrer:

MINT-Beauftragte am Gymnasium St. Michael:

Dr. Ute Gollan

ute.gollan@mga.bistum365.de