On the road to iPad

Alle sagten: „Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Gut, ganz so einfach war es nicht, doch dass wir am Gymnasium St. Michael im Schuljahr 2019/2020 im achten Jahrgang mit einer und möglicherweise auch zwei Tablet-Klassen an den Start gehen werden, hat vor einem Jahr wohl noch niemand für möglich gehalten. Dass wir nun die Chance bekommen, neue Lernwege zu erkunden und eine neue Lernkultur etablieren zu können, freut nicht nur viele Lehrer. Auch zahlreiche Siebtklässler, die in einzelnen Stunden schon Erfahrungen mit Leihgeräten gesammelt haben, sind neugierig und gespannt, welche Veränderungen die Nutzung eines eigenen iPads im Unterricht im künftigen Schuljahr mit sich bringt.

Damit das Pilotprojekt gelingen kann, gibt es nun viel vorzubereiten. Daher traf sich kurz vor den Osterferien das Digitalteam, um die neuen Aufgaben zu sondieren. Und das Produkt kann sich sehen lassen! Unsere Zeitleiste stellt alle anstehenden Aufgaben – zunächst einmal bis Anfang des Schuljahres 2019/2020 – übersichtlich dar:

Wir haben etwa beschlossen, dass Eltern, alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs und auch Lehrerinnen und Lehrer sich in den nächsten Monaten über Fortbildungen im Umgang mit den Geräten freuen können. Außerdem werden die in der Projektklasse unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer sich bereits Ende Mai zusammensetzen, um didaktische Prinzipien sowie organisatorische Notwendigkeiten zu erörtern und auch einen App-Katalog zusammenzustellen, der hauptsächlich aus kostenfreien Anwendungen bestehen wird. Wir freuen uns, dass bereits mit den Basisanwendungen digital gestütztes Lernen stark vereinfacht wird, sodass nach der Geräteanschaffung nicht mehr viel Geld in kostspielige Apps gesteckt werden muss. Auch wird überlegt werden müssen, in welchen Fächern ein digitales Schulbuch besonders gewinnbringend ist – ganz vorne dabei natürlich die Fremdsprachen – und wie in Fächern gearbeitet wird, die klassenübergreifend unterrichtet werden.

Wir freuen uns, bei all den Aufgaben, die noch vor uns liegen, aber bereits auch einige Punkte auf der neu entwickelten Agenda abhaken zu können. Noch in dieser Woche erhalten die Eltern der gegenwärtigen Siebtklässler ein Anmeldeformular sowie ein Finanzierungsangebot vom digitalen Bildungspartner des Bistums Münster. Außerdem haben wir uns Gedanken über die Rechte und Pflichten der Schülerinnen und Schüler gemacht, die an diesem Pilotprojekt teilnehmen werden. Natürlich werden zum Beginn des neuen Schuljahres auch Mitglieder der Tablet-Klasse Gelegenheit haben, weitere wichtige Grundsätze festzulegen. Mitsprache und Offenheit des Projekts für Ideen aber auch Bedenken nehmen wir als zentral wahr, damit das Projekt erfolgreich laufen kann. In diesem Zusammenhang ist dem Lehrerkollegium eine akkurate Evaluation des Prozesses sehr wichtig – Weiteres dazu wird es demnächst ebenfalls auf dieser Seite geben!

Wir freuen uns auf die weitere Vorbereitung und sind schon heute gespannt, wenn die Erprobungsphase endlich anläuft! The road to iPad begins ...

Für alle Interessierten gibt es nun künftig an dieser Stelle Updates über die Planungsphase und dann bald auch schon über die ersten Erfahrungen mit unserer ersten iPad-Klasse. Wer neugierig geworden ist und gerne mehr wissen möchte, ist herzlich eingeladen, wichtige Fragen und Antworten in unseren neu erstellten FAQs nachzulesen.