Alia iacta est – Schüler für die iPad-Klassen

Endlich ist es soweit: Die Entscheidung, der unsere Siebtklässler so gespannt entgegengefiebert haben, ist gefallen. Noch vor Christi Himmelfahrt werden alle Schülerinnen und Schüler informiert, die zum neuen Schuljahr diverse schwere Bücher und sicherlich auch die eine oder andere Mappe durch ein iPad im Tornister ersetzen werden.
Nachdem sich Anfang Mai die Anmeldebögen für die Teilnahme an der ersten iPad-Klasse im Schuljahr 2019/2020 türmten, stellten wir schnell freudig fest: Wir können im kommenden Schuljahr sogar zwei mit Tablets ausgestattete Lerngruppen einrichten.
Aber so erfreulich das große Interesse ist, so schade ist es auch, dass leider in dieser Pilot-Phase des Projekts nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können.
So war schnell klar: 20 Schülerinnen und Schüler werden leider keiner iPad-Klasse zugeteilt werden, doch auch sie können sich natürlich auf das neue Schuljahr in einer neuen Lerngruppe freuen, denn fest steht: Gemischt wird auf jeden Fall und alle Achtklässler*innen werden im kommenden Schuljahr vermehrt mit (Leih-)iPads arbeiten, um neue Lernwege zu erkunden und digitale Kompetenzen für Studium und Arbeitsmarkt gezielt zu fördern.

Dennoch ist diese Entscheidung natürlich eine schwierige, sodass bereits vorab den Eltern und Schülerinnen und Schülern mitgeteilt wurde, dass bei zu vielen Anmeldungen das Los entscheiden muss. Unter Anwesenheit von vier Mitgliedern der SV sowie Herrn Busch, Herrn Ainödhofer und Frau Melzer wurden nun, am Freitag, den 24. Mai 2019, anteilig ausgerichtet an Anmeldezahlen pro Klasse sowie unter proportionaler Berücksichtigung des Geschlechts insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler der derzeitigen Klassen 7 ausgelost, die dann im kommenden Schuljahr ihre größtenteils neuen Tablets für deutlich mehr als Spiele und „Googlen" benutzen werden – wir freuen uns drauf!
Danke auch an unsere kompetenten Losfeen Karla Schenkel, Gabriel Tazman, Benjamin Budt und Lars Pollmeier.