Digitales Lernen: Unsere Stärke

Unterricht mit digitalen Medien

Aufgrund der fortgeschrittenen digitalen Ausstattung unserer Schule haben wir  frühzeitig Konzepte zum digitalen Lenen entwickelt. Wir betrachten digitales Lernen als Teil des Fachunterrichts. Wir setzen unser Konzept entsprechend unseres Schulprogramms um. Unsere Lehrkräfte besitzen aufgrund vielfältiger Fortbildungen eine hohe Kompetenz bei der Nutzung digitaler Lernwege. Konkret dient digitales Lernen der Entfaltung individueller Begabungen, der Entwicklung einer Feedback-Kultur, einer werteorientierten unterrichtlichen Kommunikation und dem Ziel der Selbsttätigkeit, der Kooperationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern sowie der Vorbereitung auf Beruf und Studium.

Alle Räume der neuen und renovierten Gebäude 1 und 2 sowie viele Räume in Gebäude 4 sind mit Smartboards, Nahdistanz-Beamer bzw. Deckenbeamer und Dokumentenkameras ausgestattet und bieten somit die Grundlagen für einen modernen, medienorientierten Unterricht.

Des Weiteren stehen viele mobile Medieneinheiten zur Verfügung, so dass Präsentationen, Lehrfilme und Internetrecherchen auch spontan im Unterricht eingebunden werden können.

Nicht nur in den beiden gut ausgestatteten Medienräumen, auch mit Hilfe von über 100 iPads- und MacBooks können unsere Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und kreativ mit den neuen Medien arbeiten. Viele didaktische Apps werden im Unterricht eingesetzt, so z. B. die App „Bettermarks", die intensives und individuelles Üben von Mathematik-Aufgaben ermöglicht. Andere Apps fördern das „Entdeckende Lernen" oder das Brainstorming und gemeinsame Zusammentragen von Ergebnissen. Gerade im naturwissenschaftlichen Unterricht können die Lernenden mit den iPads schnell kleine kreative Lehrfilme erstellen, die Experimente oder Lernprozesse erklären.

Die persönliche Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen behält gleichermaßen ihren Platz. Langfristig streben wir die Umsetzung der Kompetenzen des Kompetenzrahmens „Medien NRW" an, vertieft durch einen ausdrücklichen medienethischen Bezug.

Unsere digitale Ausstattung

Die Digitalisierung unserer Schule ist weit fortgeschritten. Unser WLAN-Netz steht Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium offen. Über unsere Lernplattform "Schulbistum" wird ihnen eine schulische bzw. dienstliche Email-Adresse bereitgestellt. Dadurch gibt es vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation und zum Austausch von Lernenden, Eltern und Lehrern. Hier werden allgemeine Schulinformationen, aber auch fächerspezifische Lernmaterialien zur Verfügung gestellt.