Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe

Die Studien- und Berufsberatung in der Oberstufe wird von  Eva-Maria Liebing koordiniert.

Informationen für Eltern
Jeweils im Februar findet an unserer Schule ein Informationsabend zum Bereich der Studien- und Berufsorientierung insbesondere für Eltern der Q1 statt. Frau Fahrnemann von der Agentur für Arbeit wird referieren.

St. Michael und Berufs- und Studienorientierung in personeller Verzahnung

Die Berufs- und Studienorientierung ist verzahnt mit den BeratungslehrerInnen der Oberstufe, der Vertreterin des Arbeitsamtes sowie dem Ehemaligenverein.

Der Ehemaligenverein des Gymnasiums St. Michael führt jährlich einen Berufsinformationstag, in der Regel im Februar, durch. Im Vorfeld werden die Interessensbereiche der Oberstufenschüler hinsichtlich Beruf & Studium abgefragt. Der Ehemaligenverein Ehemaligenverein lädt passgenau jeweils ein/e Berufstätige/n und ein/e aktuelle/n Studierende/n aus der jeweiligen Sparte ein. Diese stehen dann am Berufsinformationstag, der mit einer allgemeinen Einführung beginnt, den Jugendlichen zu Information, Gespräch und Fragen zur Verfügung. Das Tagesprogramm wird ergänzt durch Vertreter des Arbeitsamtes sowie einiger Universitäten.

Als Vertreterin der Arbeitsagentur arbeitet Frau Fahnemann mit dem Gymnasium St. Michael zusammen. Sie informiert und berät

• über Aufgaben und Anforderungen in Studiengängen und Berufen
  • über Aussichten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • über Möglichkeiten zwischen Schule und Studium
  • und vermittelt in betriebliche, duale und schulische Ausbildungsverhältnisse.

Sprechstunden zur Erstberatung durch Frau Fahnemann  können nach Anmeldung im Sekretariat genutzt werden.

Die nächsten Termine (jeweils dienstags):

06.09. / 04.10. / 02.11. (Mi.) / 06.12. / 10.01. / 07.02. / 07.03. / 04.04. / 02.05. / 08.06. (Do.) / 04.07.

Information interessierter Q1-SuS über "vocatium" (Messe für Berufsorientierung in MS): steht noch nicht fest

"vocatium" (Messe für Berufsorientierung in MS), für angemeldete Q1-SuS: 21./22.09.2017

Hochschultag in MS: 09.11.2017

Information über Wege nach dem Abitur durch Frau Fahnemann in den LKs der Q1:

Juni 2017 (nach der Klausurenphase)

Berufsinformationstag des Ehemaligenvereins und der StuBO des GSM, inkl. Elterninformation durch die Bundesagentur für Arbeit: 18.02.2017

Claudia Fahnemann
Beraterin für akademische Berufe der