Kooperationspartner

Kooperationspartner bereichern das Schulleben in den Bereichen Unterricht und Schulkultur und tragen zur Stärkung der Allgemeinbildung bei.

Institut für Sportwissenschaft

Seit dem Schuljahr 2011/12 besteht eine Kooperation zwischen dem Institut für Sportwissenschaft und dem Gymnasium St. Michael.

Aufgabe des Institutes für Sportwissenschaft ist die Vernetzung der Schule und der Hochschule im Bereich der Lehramtsausbildung. Es vermittelt Unterstützungsleistungen in sportwissenschaftlichen Fragen.
Homepage: http://www.uni-muenster.de/Sportwissenschaft/

Das Gymnasium St. Michael unterstützt die Forschungs- und Kooperationsvorhaben der Uni Münster in Bezug auf Schule vorrangig.

VHS Ahlen

Die Kooperation mit der VHS Ahlen beinhaltet die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die den regulären Unterricht bereichern, die ausbildungs- und berufsrelevant sind sowie die Unterstützung durch Lehrpersonal

Bisherige Projekte

• Einrichtung und Durchführung
    • von Sprachkursen (DELF, CAE, Chinesisch)
    • von Projekten im Bereich Medienkompetenzvermittlung
    • von Veranstaltungs- und Projektreihen
    • von Unterricht ergänzenden Kursen
  • Homepage: http://www.vhs-ahlen.de/

Der Duft der weiten Welt - Kooperation mit Kaldewei

Unsere Schule und das Unternehmen Kaldewei verbindet eine Zusammenarbeit, welche die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch stärkere Realitätsbezüge und fachkompetente Experten unterstützt, für Schülerinnen und Schüler wirtschaftliche Prozesse in konkreten Zusammenhängen erlebbar macht und dem Unternehmen Kaldewei einen größeren Einblick in die Schulpraxis verschafft. Eine bessere Kenntnis der gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen kommt den Jugendlichen beim Erwerb von Kompetenzen zur Bewältigung ihres Lebens und der Vorbereitung auf ihre persönliche und berufliche Zukunft sowie ihrer Ausbildungsreife zugute.
Quelle: Ahlener Zeitung vom 14.08.2014
Ziele und Inhalte der Kooperation

Die Ziele der Kooperation bestehen darin, dass Schülerinnen und Schüler die Wirtschafts- und Arbeitswelt kennen lernen, indem ihnen eine angemessene Praxisbegegnung ermöglicht wird, um ein realistisches Bild einerseits moderner Unternehmen im Zeitalter der Globalisierung, andererseits dadurch bedingter Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiter zu erlangen.

Die Schule und das Unternehmen entwickelten gemeinsame Kommunikationsformen und Projekte, die dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt zu wecken und auszubauen. Die Unterrichtsinhalte erhalten durch diese Kooperation mit dem Unternehmen einen stärkeren Realitäts- und Praxisbezug und werden ständig weiterentwickelt.

Das Unternehmen trägt dazu bei, dass den Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen Jahrgangs- und Entwicklungsstufen in unterschiedlichen Fächern die Anforderungen der Wirtschaft im Allgemeinen und auch speziell im Unternehmensalltag begegnen.

Die Schülerinnen und Schüler werden nicht zuletzt auch bei ihrem Übergang von der Schule in Ausbildung und Berufstätigkeit unterstützt. Weitere Zielsetzungen ergeben sich auch bei der Studien- und Berufsorientierung sowie einer wirklichkeitsnahen, handlungsorientierten ökonomischen Bildung an unserer Schule.

Beispielprojekte

• Jahrgang 5/6: Besuch des Logistikzentrums (Fiktives Simulationsspiel)
  • Jahrgangsstufe 8: Betriebserkundung (Einführung Marketing)
  • Jahrgangsstufe 9: Betriebspraktika