SV- Fahrt 2011 in die Abtei Königsmünster nach Meschede

SV setzt sich neue Ziele:
Vernetzung innerhalb der Schülerschaft fördern!

Was auf dem Projekttag der SV noch in der Theorie entworfen wurde, nahm auf der traditionellen SV-Fahrt nach Meschede in das Kloster Königsmünster konkrete Gestalt an: unter dem Stichwort „Präsenz und Transparenz“ für die Schülerschaft entwickelten 10 engagierte SchülerInnen der Mini-SV zusammen mit den sechs (teils neuen) Vertretern der SV Projekte für das kommende Schuljahr.
So standen unter anderem zeitnahe Projekte auf der Tagesordnung, wie beispielsweise die Planung und Organisation der Nikolausturniere und der Unterstufenparty, als auch langfristige Ziele, wie die bessere Vernetzung des Schülerrats zur Förderung demokratischer Mitbestimmung an unserer Schule.
So stellte sich die neue SV dem schwierigen Thema, wie man es bewerkstelligen könne, dass die Arbeit der SV innerhalb der Schule verstärkt wahrgenommen wird. „Viele Schüler wissen gar nicht, was die SV eigentlich für uns Schüler macht“ bemerkte die Mini-SV „da muss sich was ändern!“. Dieses Motto hat sich die neue SV auf die Fahne geschrieben: eine SV dürfe nicht nur für das Spaßprogramm an einer Schule zuständig sein, sondern sollte als Sprachrohr der Schülerschaft aktiv für ihre Interessen und Belange eintreten. Nur ein Beispiel für ein gelungenes Engagement der SV stellt die erstmalige Anschaffung von Spinden für die Schule in diesem Jahr dar. Und diesen Weg möchte die neue SV weitergehen – aber nicht allein!

Um innerhalb der Schülerschaft eine stärkere Vernetzung herzustellen, schlägt die SV nun einen neuen „alten“ Weg ein: es muss wieder ein vollständiger, funktionierender Schülerrat entstehen, der als wichtige Gelenkstelle zwischen den Schülern und der Schülervertretung geschaltet ist, um einen besseren Informationsaustausch zu gewährleisten. Eine Schülerratsversammlung im „neuen Stil“ wird bereits geplant (weitere Informationen folgen demnächst!).Im Zuge der baldigen Eröffnung des neuen Gebäudetraktes wird ebenso der sehnlich erwartete  SV-Raum wieder eröffnet. Seit mehr als drei Jahren gab es aufgrund der Umbausituation keinen eigenen SV-Raum in der Schule, sondern nur ein Postfach. Schon bald können SchülerInnen wieder direkt auf die SV zugehen, was die Kontaktaufnahme bei verschiedenen Anliegen oder Problemen enorm erleichtern wird, so die SV.

Fazit der Fahrt: Die diesjährige SV-Fahrt nach Meschede verdeutlichte, dass die Zusammenarbeit der SV mit der Mini-SV sehr konstruktiv und bereichernd war. Viele gute Ideen wurden vorgetragen und zusammen in konkrete Bahnen gelenkt, was daran lag, dass sich alle Vertreter überaus engagiert und verantwortungsvoll den kommenden Aufgaben widmeten. Die Schülervertretung will nicht über den Schülern, sondern in ihrer Mitte stehen. Eine gelingende Zusammenarbeit der verschiedenen Jahrgangsstufen unserer Schule war bereits auf der diesjährigen Fahrt spürbar und machte Lust auf mehr…

Das Team bei der Ankunft

Zusammenarbeit starten