Beratung am St. Michael

Unser Beratungsteam 3.1 bearbeitet ein weites Spektrum von Themen. Häufige Beratungsanlässe sind Lern- und Leistungsprobleme, Angst, Konflikte zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen, Konflikte unter Schüler*innen, Veränderungen im familiären Umfeld (Trennungen, Todesfälle), sowie Übergangsprobleme von der Grundschule zum Gymnasium bzw. von der Realschule in die gymnasiale Oberstufe.

In akut krisenhaften Situationen werden Schüler*innen mit Symptomen psychischer Erkrankungen (z.B. mit Magersucht, Depressionen) für eine Übergangszeit unterstützt bis zum Beginn einer angemessenen professionellen externen medizinischen oder therapeutischen Begleitung.
Die Beratung am Gymnasium St. Michael wird durchgeführt vom Team 3.1, das sich zusammensetzt aus drei Beratungslehrer*innen und dem Schulseelsorger. Die Beratungslehrer*innen sind für ihre Tätigkeit durch eine Zusatzausbildung im Bereich „Systemische Beratung" am Institut für Lehrerfortbildung qualifiziert. Stefan Bagert nimmt als Schulseelsorger eine besondere Beratungsrolle ein, zudem ist er ausgebildeter Supervisor.

Benedikt Suntrup, Joachim Schmidt, Stefan Bagert, Pia Vogel

Die Beratungsarbeit besteht zu einem hohen Anteil aus Beratungsgesprächen mit einzelnen Schüler*innen. Das Team 3.1 arbeitet aber auch mit Eltern bzw. Eltern und ihren Kindern sowie mit Teilgruppen, Klassen sowie Klassen und ihren Lehrer*innen, z.B. in Fällen von Mobbing oder mobbingähnlichen Situationen. Kolleg*innen nutzen im Schulalltag den kurzen informellen Weg, um eine Einschätzung zu einer konkreten Situation zu erhalten. Die Berater*innen verstehen sich vor allem als Multiplikatoren, die systemische Sichtweisen ins Kollegium tragen und Kolleg*innen in die Lage versetzen, in Zusammenarbeit mit ihnen in Beratungsprozessen mitzuwirken. Seit langem etabliert ist die Teilnahme von Beratungslehrer*innen an den Jahrgangsstufenkonferenzen in der Orientierungsstufe, darüber hinaus sollen sie zu allen pädagogischen Konferenzen über einzelne Schüler und Schülergruppen hinzugezogen werden. Darüber hinaus kooperiert das Team 3.1 mit außerschulischen Einrichtungen wie der Ahlener Familienberatungsstelle der Caritas, der schulpsychologischen Beratungsstelle in Warendorf und dem Jugendamt der Stadt Ahlen. Kontakte bestehen außerdem zu medizinischen und therapeutischen Einrichtungen im Umkreis von Ahlen.

Die Mitglieder des Beratungsteams sind für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern in der Schule direkt ansprechbar, sie können per Email kontaktiert werden oder auch per Telefonanruf. Die Telefonnummern kann man im Sekretariat erfragen. Unsere Beratungsgespräche finden in der Regel in einem der beiden Beratungsräume 1-208 und 1-110 statt. Dabei ist 1-208 aufgrund seiner Einrichtung und seiner begrenzten Größe für Beratungsgespräche zu zweit oder zu dritt gut geeignet. Die Arbeit mit Familien oder Schülergruppen wird hingegen meistens in dem größeren Raum 1-110 durchgeführt. Dieser Raum steht allen Lehrkräften für die pädagogische Arbeit mit Schülergruppen zur Verfügung und wird auch von anderen Gruppierungen der Schule genutzt.

Kontakt:

Beratungslehrer*innen: