SAL: Selbständiges Arbeiten und Lernen

SAL – „Selbstständiges Arbeiten Lernen" findet in der 6. Klasse des Gymnasiums St. Michael statt. Der erste Teil der SAL-Doppelstunde, die „Lernzeit", dient der individuellen Förderung in den Kernfächern Mathematik und Englisch und im zweiten Teil der Doppelstunde haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbstständig und nach Interesse an verschiedenen Mathe- oder Englisch - Projekten zu arbeiten.

Am 28. Juni 2018 fand für die Klassen 6c (betreut von Frau Katzwinkel-Breer) und 6d (betreut von Herrn Jürgens) die Präsentation dieser Projekte statt. In der folgenden Woche stellten auch die Klassen 6a (betreut von Herrn Fillinger) und 6b (betreut von Frau Eickholt) ihre Projekte vor. Zu diesem Anlass sind die Klassenzimmer zu einem „Museum" umgebaut worden und die Parallelklasse wurde zu einem „Museumsgang" eingeladen, um die verschiedenen „Exponate" entsprechend zu würdigen und vor allem, um die selbst erstellten Spiele zu testen.

Da gab es zum Beispiel Gesellschaftsspiele zu verschiedenen mathematischen Grundrechenarten oder ein Bruchrechnen-Memory. Sehr beliebt war der mathematische Rundgang durch das Schulgebäude, wobei unter anderem die Gesamtzahl der Stufen im Gebäude 2 geschätzt werden oder die Fläche der Fenster berechnet werden musste.

Im Fach Englisch hatte jede Schülerin und jeder Schüler eine englische Lektüre gelesen, dazu ein Lesetagebuch oder ein Plakat erstellt. Einige Kinder haben sich auch mit der Stadt London und ihren Sehenswürdigkeiten beschäftigt und dazu ausgehend von Big Ben eine Murmelbahn gebaut und ein Quiz zusammengestellt.

Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 sehr kreativ, hatten viele Ideen und haben geübt, selbstständig an Projekten zu arbeiten und diese zu präsentieren.

Kontakt zur Ansprechpartnerin für SAL Sabine Katzwinkel-Breer