Vorlesen ist toll! - Lesewettbewerb Klassen 6

Gemeinsam in die Welt fantastischer und spannender Geschichten abtauchen –das konnte der gesamte 6. Jahrgang des Gymnasiums St. Michael am Freitag vor dem 2. Adventswochenende beim diesjährigen Lesewettbewerb erfahren.
In der Aula der Schule war für den nötigen Abstand untereinander gesorgt, jeder konnte Platz an einem Einzeltisch nehmen. Die Deutschlehrerin der 6b Frau Vollmert – selbst begeisterte Vor-Leserin - führte durchs Programm und begrüßte die Jury ( bestehend aus Herrn Suntrup, Herrn Goldbeck, Herrn Osthues und Frau Frenz) und die Vorleser*innen (6a Stella Schulz, Konstantin Abraham, 6b Helen Drusche, Sophia Schneider 6c Janne Scheffler, Phil Scherzberg, 6d Amy Minch, Emil Schnückel) herzlich und stimmte mit einem Zitat von Rufus Beck auf die Veranstaltung ein. Und dann wurde nur noch gespannt zugehört.
Die Klassensieger*innen lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor und es gelang Ihnen durch den Einsatz ihrer Stimme und besonderer Betonungen literarische Figuren lebendig werden zu lassen. Die Zeit verging wie im Flug und nachdem jeder der Wettbewerbsteilnehmer noch einen unvorbereiteten Abschnitt aus dem Buch „Das Blaubeerhaus" vorgelesen hatte, war es soweit. Die Jury musste die schwierige Entscheidung treffen, den/die Schulsieger *in zu bestimmen. Den Ausschlag gab dann sicherlich der gelungene Lesevortrag aus einem fremden Text. Amy Minch aus der 6d, die zunächst aus dem bekannten Jugendbuch Ostwind von Lea Schmidbauer vorlas, wurde schließlich unter dem Beifall aller Beteiligten zu unserer Schulsiegerin gekürt. Sie wird das Gymnasium St. Michael zu Beginn des neuen Jahres im Kreis Warendorf vertreten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen für's Weiterkommen und bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für ihr motivierendes Vorlesen. Lesefreude kam über, und wird dank der vielen Anregungen weiter fortgesetzt!
Sigrun Frenz