Videokonferenz international – vive la France!

Am Montag (1. März) stand das Finale eines Lesewettbewerbs im Fach Französisch auf dem Wochenplan der Klasse 7A/C, welches die vier SchülerInnen Konrad Kemper, Fabien Schlüter, Simon Schütz und Marlene Specht erreichten. Über mehrere Stunden Lesetraining durch Videokonferenz-Unterricht Französisch und Audio-Dateien hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Aussprache, Betonung und ihren französischen Redefluss eingeübt. Beim Finale waren neben ihrer Französischlehrerin Frau Mussinghoff auch vier Franzosen als Jury in der Online-Konferenz zugeschaltet, sowohl aus Münster als auch aus Challans von unserer Austauschschule, dem Collège Charles Milcendeau an der französischen Atlantikküste.

Die Muttersprachler freuten sich sehr über die Motivation und staunten über die Lesekompetenz unserer Schüler im allerersten Lernjahr! Alle TeilnehmerInnen erhielten für ihr besonderes Engagement eine blau-weiß-rote französische Trikolore Flagge. Den Hauptpreis gewann Simon Schütz: Le Tour du Monde en 80 jours – Jules Vernes Klassiker „In 80 Tagen um die Welt" – viel Freude beim Lesen!

(mus)