"Testzentrum" St. Michael: alle unterstützen einander

Mit Beginn des Wechselunterrichts am 19.04.21 besuchen die Jahrgangsstufen 5, 7, EF und Q1 und Q2 in der Woche vom 19.04. vollständig in Präsenz den Unterricht, aufgeteilt in jeweils 2 Gruppen in 2 Räumen, in der nächsten Woche kommen die Klassen 6, 8, 9 und Q1. Unser Stundenplaner, Herr Gerbracht hat alle Raumkonstellationen akribisch vorbereitet, so dass, wenn alle sich daran halten, Abstand gewährleistet ist.
Mit hohem Aufwand wurde der erste Durchgang der Selbsttests vorbereitet.

Pro Klasse wurden durch das Sekretariat beschriftete Kisten mit der entsprechenden Anzahl Tests bereitgestellt: mit Testkassette, Abstrichpinsel, Kunststoffröhrchen, Deckel für Kunststoffröhrchen, Flasche mit Testflüssigkeit. Da die Teströhrchen nicht stehen können, wurden Wäscheklammern besorgt, denn die Kinder benötigen zur Testdurchführung 2 freie Hände. Nachdem die Lehrkräfte die Pufferlösung in die Teströhrchen gefüllt hatten, konnten alle Schüler*innen diese auf ihren Tisch stellen, mit dem Abstrichpinsel den Test durchführen und nach 15' ihr Testergebnis zur Kenntnis nehmen.

Es war sehr erfreulich zu sehen, wie unkompliziert die Kinder die Tests durchführen. Auch die Gelassenheit des Kollegiums verdient hohe Anerkennung, denn Lehrkräfte, die leider (noch?) nicht geimpft sind, stehen unter enormem Druck angesichts der neuen Herausforderungen und der eigenen Ängste, infiziert zu werden.

Erfreulich war auch, wie selbstverständlich die Kolleg*innen einander unterstützen, insbesondere bei den jüngeren Schüler*innen.Wie auch bei den vergangenen Tests waren glücklicherweise alle Schüler*innen negativ. Hoffentlich bleibt das so, denn viele Eltern äußerten massive Sorgen hinsichtlich des Schulbesuchs ihrer Kinder bei Inzidenzen in Ahlen, die über 280 liegen.