8c des St. Michael Gymnasiums beim Dritten Ahlener Schülerdialog dabei

Am Donnerstag, den 20.08.2020, fand zum dritten Mal der Ahlener Schülerdialog statt. Hierbei kamen politisch interessierte Jugendliche verschiedener weiterführender Schulen mit Vertretern der CDU und der Jugend Union sowie dem amtierenden Bürgermeister Dr. Alexander Berger zusammen. Coronabedingt fand das Treffen unter freiem Himmel auf dem Sportplatz der „DJK Vorwärts" statt. Hauptthema war aufgrund der aktuellen Brisanz „Schule in Coronazeiten und die Bedeutung der Digitalisierung".

Aus unserer Schule war eine Delegation der 8c von Herrn Nunes und Frau Mendel mit dabei. Eröffnet wurde die Diskussion von Christoph Aulbur, dem Vorsitzendem der Jungen Union, mit dem an die Jugendlichen gerichteten Satz: „Wir haben diese Veranstaltung ganz bewusst nicht als Wahlkampf-Veranstaltung geplant. Wir wollten einfach mal wissen, wie es euch so ergangen ist." Diesen Input wollen die Kommunalpolitiker dann in ihre weitere Schulpolitik einfließen lassen.

Auf der Basis eines regen Austausches über die Erfahrungen aus der Zeit während des Distanzlernens, bzw. Homeschoolings (z.B. unzureichende Technik, Angemessenheit der Notengebung) und über die aktuellen Herausforderungen im Schulalltag unter coronabedingten Regeln (z.B. Maskenpflicht, Abstandsregeln, strenge Hygienevorschriften, Einbahnstraßensystem) wurden wünschenswerte Maßnahmen und Bedingungsfaktoren für eine weitere Digitalisierung der Schulen diskutiert. So sollen perspektivisch beispielsweise in zwei Jahren alle Schulen weitestgehend mit iPads und Computern arbeiten, um eine gelungene Verzahnung von Präsenz- und Distanzlernen ermöglichen zu können.

Den dritten thematischen Baustein bildete die Erneuerung der Schulhöfe. Dort wolle man Multifunktionsflächen erbauen, um Jugendlichen Abwechslung zu ermöglichen. Bei allgemeinen Wünschen, Ahlen besser zu gestalten, wurden mehr Basketballplätze, eine Indoorspielhalle und mehr Spielplätze für Kleinkinder gefordert. Die Worte des Bürgermeisters Dr. Alexander Berger, der ausführte, dass die Umsetzung dieser Wünsche bereits in Planung sei, bildeten den Abschluss dieser Diskussion. Am Ende des Treffens klang die Diskussion gemütlich bei kostenfreier Bratwurst und Hähnchenschnitzel im Brötchen aus.

von Lijan Ikemann, Noemi Kalbhenn, Jonas Schröter und Lars Sölker (8c)