Probestudium Chemie an der Universität Bielefeld

Auch, wenn es etwas ungewöhnlich klingt, aber es gibt Schüler*innen, den macht Chemie Spaß! Glauben Sie nicht? Doch gibt es! In diesem Jahr sogar zwei, die sich so sehr für Chemie interessieren, dass sie auch zusätzlichen Zeitaufwand nicht scheuten. Diesen interessierten Schüler*innen hat die Universität Bielefeld wie in jedem Jahr die Möglichkeit geboten, an einem ca. 4 wöchigen, kostenlosen Probestudium im Fach Chemie teilzunehmen.

Ganz Corona-konform hat die Uni Bielefeld durch einen Livestream, mit dem man die Vorlesungen der Professoren verfolgen konnte, einen Einblick in den Alltag eines Chemiestudenten gewährt. Somit waren die technischen Anforderungen an die Schüler sehr gering und lediglich an einem Termin benötigte man einen Laptop mit Mikrofon, um mit Studenten, die bereits mitten im Chemiestudium stecken, über Zoom-Konferenzen persönlich zu kommunizieren. Dabei waren alle Bereiche des Chemiestudiums vertreten, mit Studenten, die Lehramt, Biochemie und Chemie an der Uni Bielefeld studieren.

Die Vorlesungen waren sehr gut auf den Leistungstand eines Oberstufenschülers angepasst und daher sehr verständlich, auch durch die Möglichkeit in einem Fragechat Unklarheiten am Ende einer, in der Regel 45 Minuten langen Vorlesung, direkt vom Professor klären zu lassen. Bei den meisten Terminen waren die jeweils zwei Vorlesungen auch so abgestimmt, dass es nur eine inhaltliche Vorlesung gab und anschließend eine Präsentation, in der es mehr darum ging, wie man sich als Chemiestudent im Studium besser zurechtfinden kann. Außerdem konnte man einen Überblick erhalten, in welchem Bereich der Chemie man sich ein Studium vorstellen könnte.

Somit ist das Probestudium Chemie sehr empfehlenswert für alle Chemie-Interessierten, auch wenn man sich noch nicht sicher ist, wie die Zukunft aussehen soll, da es eine sehr spannende Variante ist, um mögliche Zukunftsaussichten kennenzulernen. Zudem bereitet es sehr wenig zusätzlichen Aufwand.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Teilnahmebescheinigung, die man am Ende des Probestudiums erhält, wenn man sich nach einem Livestream immer nur ein paar Minuten Zeit genommen hat, um einen Feedback-Fragebogen auszufüllen. Solche Teilnahmezertifikate können auch später bei Bewerbungen immer hilfreich sein, unabhängig davon, ob man sich anschließend tatsächlich für ein Chemiestudium an der Universität Bielefeld entscheidet oder einen anderen Zukunftsplan verfolgt.