Betriebspraktikum 2020: Interviews statt Arbeitsalltag

Vom 16.11. – 27.11.2020 fand das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 9 statt. Aufgrund der Corona Pandemie wurde dieses Jahr das Praktikum für 15 Schüler und Schülerinnen anders gestaltet: statt einem 8-stündigen Arbeitstag gab es für sie einen etwas anderen Schulalltag.

Auf der einen Seite fand eine Wiederholung der Inhalte in den Hauptfächern statt und auf der anderen Seite starteten wir ein Projekt zum Thema Berufsorientierung. Im Fach Politik führten wir drei Expert*inneninterviews, die uns Einblicke in verschiedene Berufsfelder gaben. Per Videokonferenz wurden Menschen in den Klassenraum geschaltet, die die folgenden Berufe ausüben:

• Sozialpädagogik
  • Maschinenbautechnik/ Mechatronik
  • Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau

In diesen Interviews konnten wir sehr viel über die Berufe erfahren: die Sozialpädagogin erzählte uns z.B., dass sie eine Kurzzeitpflegeeinrichtung für Kinder mit Behinderungen leitet. Auf die Frage, ob sie ihren Beruf mühsam findet, antwortete sie für uns überraschend: „Kein bisschen! Ich kümmere mich sehr gerne um Kinder mit Behinderung und wir können ihnen in unserem Alltag viel Freude bereiten!" Dass dies sehr anstrengend sei und es Kindern mit Behinderungen immer so schlecht gehe, wie viele Menschen glauben, seien nur Vorurteile.

Auch wenn wir keine praktischen Erfahrungen in verschiedenen Betrieben sammeln konnten, war das Projekt im Fach Politik eine gute Alternative, um mehr über unterschiedliche Berufsfelder sammeln.

Ein Bericht von Anna Ayaz, 9b