8c beim Pöggsken-Talk in Vorhelm

Auch im nördlichsten Stadtteil Ahlens fand eine gut besuchte Vorstellungsrunde der Bürgermeister- und Wahlkreiskandidaten für die Kommunalwahl am 13. September statt, initiiert und organisiert von Guido Keil, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Vorhelmer Vereine und Verbände IG VVV. Bei diesem sog. Pöggsken-Talk am 02.08.2020 auf dem Schützenplatz Vorhelm präsentierten die drei Bürgermeisterkandidaten Dr. Alexander Berger (amtierender Bürgermeister), Heinrich Artmann und Hermann Huerkamp ihr Wahlprogramm und stellten sich den Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Auch ein Team der 8c, der Politikklasse von Frau Mendel, konnte einige der über eine Voranmeldung vergebenen begehrten Plätze ergattern und verfolgte mit regem Interesse die Diskussion, kommen doch einige von ihnen auch selbst aus dem schönen Wibbeltdorf.

Die Hauptthemen der Bürgermeisterkandidaten waren Vereinsbeantragungen, Jugendangebote, Pflege der Grünanlagen und Offener Ganztag (OGS), da diese Themen das öffentliche Leben in Vorhelm ausschlaggebend mitprägen.

Die Schwerpunkte von Dr. Alexander Berger sind demnach Umwelt, Mobilität, Wohnen in Ahlen und Digitalisierung, während Heinrich Artmann sich dafür aussprach, dass man die Fahrradwege erneuern und die Geschwindigkeiten kontrollieren solle. Hermann Huerkamp hingegen forderte für ganz Ahlen ein aktives und starkes Stadtmarketing, ein bürgernahes Agieren der Stadtverwaltung sowie, dass Ahlen sich auf den Weg mache, eine klimaneutrale Stadt zu werden. Anschließend erläuterten die Kandidaten ihre Programme im Rahmen einer Fragerunde, für die schon im Vorfeld Fragen aus der Bevölkerung gesammelt worden waren.

Im zweiten Teil kamen dann die Kandidaten der Wahlbezirke bzw. die entsprechenden Parteien zu Wort, sodass man einen Eindruck bekam, wen man als Vorhelmer am ehesten als Interessenvertreter wählen könnte.

Mika Schmelzer, Marie Sosnowski (8c)