Umweltbildung in Informatik? Die Jüngsten programmieren eine KI, die Müll erkennt!

Das Klima verändert sich, ganze Ökosysteme werden zerstört und in den Ozeanen sammeln sich riesige Müllinseln. Wir leben jetzt schon in einer Welt, in der es ein „weiter so" nicht mehr geben kann. Was ist nun also zu tun? Da gibt es viele verschiedene Ansätze, z.B. den persönlichen Alltag ökologischer machen, sich in der Politik engagieren, Initiativen gründen, usw.

Ein Ansatz unter vielen ist allerdings auch der technologische Fortschritt. Hier wird versucht, mit Hilfe von Technologie, Dinge zu verbessern oder gar Probleme zu lösen. Vor allem die Themen Robotik und Künstliche Intelligenz sind dabei in den letzten Jahren in den Vordergrund getreten. Um den Nutzen, die Gefahren oder die Wirtschaftlichkeit abschätzen zu können, sollte man die grundlegende Funktionsweise kennen. Das auch bei diesen (auf den ersten Blick) komplexen Themen unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5 ein Wörtchen mitreden möchten, zeigen die Ergebnisse des Informatikunterrichts von Herrn Ainödhofer zum Thema „Künstliche Intelligenz – Wie man den Müll aus dem Meer holt!".

Hier haben die Schülerinnen und Schüler über ein Tutorial (www.code.org/oceans) zur Funktionsweise einer KI das technologische Wissen erworben, um es auf das eigene Umfeld anzuwenden. So mussten die Schülerinnen und Schüler einen Roboter planen, der den Müllsammeldienst auf unserem Schulgelände übernimmt. Es stellten sich Fragen wie:

• Welchen Müll muss der Roboter kennen?
  • Wie kann er bspw. auch in der Olfe den Müll aufsammeln?
  • Wo lagert der Roboter den Müll?
  • Wie sieht der Roboter aus?

Hier einmal zwei Ergebnisse für einen solchen Roboter:

Darüber hinaus konnte uns Herr Karl von der Firma Angsa-Robotics (https://angsa-robotics.com) aus Garching bei München in einer Videokonferenz einen Einblick in die echte Entwicklung solcher Roboter geben. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, dass auch in der echten Welt Roboter mit Hilfe von Skizzen und Prototypen lange entwickelt werden müssen, bevor sie zuverlässig funktionieren. Vor allem aber sahen Sie einen echten Roboter, den Sie mit ihren Entwürfen vergleichen konnten. Wer weiß, vielleicht entwickelt in Zukunft eine Schülerin oder ein Schüler unserer Schule ein System, dass den Müll in den Ozeanen einsammelt und wieder nutzbar macht?!