Drei Preise im Hans-Riegel Facharbeiten Exzellenz-Wettbewerb am Gymnasium St. Michael Ahlen

Zum elften Mal haben die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU), das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung am Montag, 26. Oktober, gemeinsam die Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2020 für Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik (MINT-Fächer) verliehen. Auch in diesem Jahr konnte das Gymnasium St. Michael wieder Preise im Facharbeiten-Exzellenz-Wettbewerb erringen, und zwar gleich drei: einen zweiten und dritten Platz im Fach Informatik und einen zweiten Platz im Fach Mathematik.

Die Schüler Linus Funke und Marc Brockhaus aus dem Leistungskurs von Herrn Ainödhofer wurden mit ihren Arbeiten im Fach Informatik platziert:

• Linus beschäftigte sich mit der Frage, ob man den "Footbonauten" auch für den Amateurbereich bauen kann. Der Footbonaut ist eine Trainingshalle mit elektronischen Sensoren und Ballwurfmaschinen, in der man seine technischen Fähigkeiten im Fußball verbessern kann. Linus entwickelte selbstständig ein Funktionsmodell und weist die Machbarkeit von einigen Funktionen nach. Linus belegte mit seiner Arbeit den zweiten Platz.
  • Marc hatte sich überlegt, dass die aktuellen sozialen Netzwerke für die Schule ungeeignet sind, da sie in Sachen Datenschutz, Hatespeech und Mobbing nicht genügend kontrolliert werden. Für einen sicheren Einstieg in die Welt der sozialen Netzwerke hat Marc daraufhin ein eigenes soziales Netzwerk modelliert und programmiert. In diesem Netzwerk gibt es beispielsweise Moderatoren und man kann Nachrichten den Medienscouts melden, die sich dann in die Kommunikation schalten und die Beteiligten beraten. Marc konnte sich mit seiner Arbeit den dritten Platz sichern.

Im Fach Mathematik war Nemo Nöh aus dem Leistungskurs von Frau Dr. Terveer erfolgreich: Nemo untersuchte im Spiel Monopoly, ob Glück ausreicht oder ob es doch Strategien gibt, um im Monopoly-Spiel erfolgreich zu sein. Dazu berechnete Nemo mit Hilfe von Markov-Ketten die Aufenthaltswahrscheinlichkeit der einzelnen Spielfelder im Spiel. Da diese Berechnungen mit Schulkenntnissen und auch mit dem graphischen Taschenrechner alleine nicht mehr zu bewältigen waren, bemühte Nemo das Statistik-Programm „R", in das er sich auch zunächst einarbeiten musste, und konnte so erfolgreich die Ausgangsfrage beantworten, welches die am häufigsten besuchten Straßen im Spiel sind. Kennt man nämlich diese, so kann man im Spiel strategisch vorgehen und vielleicht etwas erfolgreicher sein.

Prof. Ingeborg Henzler, Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung, lobte in ihrem Grußwort zur Preisverleihung, die aus Pandemie-Gründen online durchgeführt wurde, ausdrücklich das Gymnasium St. Michael für die vielen Facharbeiten-Preise der letzten Jahre. Burkhard Jungkamp, Staatssekretär a.D. und Vorsitzender der Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung, würdigte die Leistungen der Schüler, die viel Zeit und manchmal auch Entbehrungen erforderten und die Unterstützung der betreuenden Lehrkräfte beim vorwissenschaftlichen Arbeiten der Schüler*innen.

Ziel des Dr. Hans Riegel-Exzellenzwettbewerbes ist es, außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule zu erkennen und zu belohnen. Junge Talente sollen entdeckt, gefordert, gefördert und für ein Studium der Naturwissenschaften begeistert werden. Neben den Preisgeldern erwartet die Preisträger ein weitreichendes Netzwerk mit Verbindungen zu Hochschulen, Industrie und Wirtschaft. Im Rahmen von Hans-Riegel-Campus-Tagen werden die Preisträger zu Seminaren, Konferenzen und Exkursionen eingeladen, welche die rein finanzielle Förderung im Facharbeiten-Wettbewerb auch inhaltlich fortführen.

Das Gymnasium ist stolz, dass wieder drei Arbeiten der Schule prämiert wurden und gratuliert ganz herzlich den Autoren Linus Funke, Marc Brockhaus und Nemo Nöh.