Klassenfahrt in Zeiten von Corona?

Dank des ausgeklügelten Hygienekonzepts des Sport- und Erlebnisdorfs in Hachen war es möglich!
So konnten die 6.-Klässler fünf Tage im schönen Sauerland genießen und dank der vorhandenen Maßnahmen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen sowie ihre Klassengemeinschaft stärken.

Damit die Klassenfahrt stattfinden konnte, wurden einige Regeln seitens des Erlebnisdorfs festgelegt: feste Sitzplätze, Desinfektionsmittel und ausgeteiltes Essen in der Mensa anstatt eines üblichen Buffets, keine Durchmischung der Klassen - insbesondere in geschlossenen Räumen, in denen der Abstand nicht eingehalten und eine Nachverfolgung gewährleistet werden konnte und natürlich das Tragen des Mund-Nasen-Schutz bei zu geringem Abstand. Trotz dieser Umstrukturierung sorgten die vielen Outdooraktivitäten sowie das gute Wetter mit wenig Regen für eine sehr gute Stimmung auf der Klassenfahrt.

Jede Klasse erlebte hierbei ein abwechslungsreiches Programm, zu dem beispielsweise eine Nachtwanderung, Geocaching und ein Biathlon gehörten. Bei der sechs Kilometer langen Wanderung zur Sorpeseetalsperrre kam der ein oder andere ganz schön ins Schwitzen - der schöne Ausblick beim anschließenden Picknick machte es dennoch wett. Da die alljährlich stattfindende Disco dieses Jahr nicht möglich war, sorgte ein Kinoabend mit Popcorn für einen krönenden Abschluss.

Vielen Dank an das Sport- und Erlebnisdorf in Hachen für die schönen Tage, bei denen wir den Alltag etwas vergessen konnten.