Start in den Distanzunterricht im Januar

Mit einer Klassenleiterstunde am Dienstag starteten die Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 des Gymnasiums St. Michael in den Distanzunterricht. Am Organisationstag am vergangenen Montag haben sich die Klassenteams aller Klassen auf die genaue Vorgehensweise des Distanzlernens verständigt, die bereits in den Sommerferien konzeptionell erarbeitet wurde. Glücklicherweise konnten unseren Lehrkräften kurz vor Weihnachten Dienst-iPads zur Verfügung gestellt werden. Bei Bedarf können iPads an Schüler*nnen ausgeliehen werden, die durch den Schulträger aus Mittelns des Digitalpaktes 2020 zur Verfügung gestellt wurden.
In derersten Videokonferenz der Woche kamen zu Tagesbeginn die jeweiligen Klassenlehrer*innen und alle Kinder zusammen, um sich über die Organisation des Distanzlernens zu verständigen. Die gesamte Schule arbeitet nach dem regulären Stundenplan und Stundenraster. Es werden alle Fächer des Stundenplans unterrichtet, nur der Sportunterricht unterliegt gewissen Einschränkungen. Bis auf die allerjüngsten Schüler*innen sind alle mit unserer Lernplattform Schulbistum gut vertraut, da die Vorgehensweise in den vergangenen Monaten geübt wurde. Die Wochenpläne und Tagesaufgaben werden für die Schüler in der Dateiablage der Klasse hochgeladen. Diese können dann oft online oder im eigenen Schulheft bearbeitet werden und dann von den Schüler*innen wieder in der Dateiablage, mit Namen und Datum versehen, eingestellt werden. Die Schüler*innen sind auch über ihre eMail-Adresse im Schulbistum erreichbar. Die Aufgaben sind äußerst unterschiedlich: Neben Lernaufgaben auf Arbeitsblättern werden von einigen Schüler*innen Lernprodukte wie kleine Videos, Hördateien oder Erklärvideos erstellt. Während ihrer Unterrichtszeit sind die Lehrkräfte online und können über Video oder Chat mit den Schüler*innen in Kontakt treten, um etwas zu erklären, Fragen zu stellen, ihre Produkte zu präsentieren oder ins Gespräch zu kommen. Fertig gestellte Schülerergebnisse werden in der Dateiablage eingestellt und sind für die Lehrkräfte einsehbar. Einige Schüler*innen bekommen von den Lehrer*innen nach Zufallsprinzip Feedback.
Bisher lief der Server, anders als im Lockdown des vergangenen Jahres, recht stabil und es waren keine dauerhaften Abstürze zu verzeichnen.