Neues Multimediasystem in der Chemie

Was lange währt, wird endlich gut. So sagt es der Volksmund. Folgt man diesem Sprichwort, dann muss die Arbeit mit den neuen Multimediasystemen in den beiden Chemieräumen besonders gut werden. Mehr als zwei Jahre hat die Planung und Umsetzung der, früher als „Tafel" bekannten, Systeme gedauert. Dies lag zum einen daran, dass diejenigen, die damit arbeiten müssen, spezifische Vorstellungen von der Funktionalität ihrer neuen „Tafeln" hatten, zum anderen daran, dass anders als in normalen Klassenräumen eine größere Baumaßnahme notwendig war, die Stand Heute noch nicht ganz abgeschlossen ist. Noch fehlen die Apple TVs als letzter Schliff. Aber der Reihe nach...

Bereits seit Jahren sind alle Mitglieder der Fachschaft Chemie mit selbst finanzierten iPads ausgestattet und setzen diese erfolgreich im Unterricht ein. So ist es z.B. möglich, Tafelbilder mit einer Notizbuch-App zu erstellen und diese für spätere Stunden aufzubewahren oder in den iPad-Klassen über das geteilte Klassennotizbuch mit den Schüler*innen zu teilen. So kann z.B. in einigen Situationen das Abschreiben von der Tafel entfallen und es bleibt mehr Zeit zum Denken. Auch können Schülerergebnisse abfotografiert, projiziert und direkt kommentiert werden. Im Fach Chemie sind das besonders Fotos oder Videos von experimentellen Beobachtungen oder Erklärvideos, die chemische Sachverhalte erklären. Auch Animationen von chemischen und ansonsten nicht sichtbaren Vorgängen können so gezeigt werden.

Besonders die Möglichkeit, dass alle Schüler*innen die erzielten Ergebnisse direkt allen Schüler*innen präsentieren können, wir demnächst durch die Installation des Apple TVs erreicht. So können alle Schüler*innen den Inhalt ihres iPads mit vom Platz aus an der Tafel projizieren. Dabei hilft aber auch der Rest des neuen Multimediasystems. Die im hinteren Teil angebrachte Projektionsfläche kann, im Gegensatz zur alten Projektionsfläche, in der Höhe verstellt und beschriftet werden. So ist sie auch durch jüngere Schüler*innen zu nutzen. Zusätzlich zur Projektionsfläche kann ab jetzt eine verschiebbare Tafel vor die Projektionsfläche geschoben werden. So kann ohne umständliches Ausschalten des Beamers oder Umstöpseln von Kabelverbindungen die Tafelfläche für Erläuterungen oder Sicherungen genutzt werden. Zusätzlich besitzt die Tafel nun Lautsprecher. So können sämtliche angeschlossenen Endgeräte Ton ausgeben.

Insgesamt ist das neue Multimediasystem eine wertvolle Erweiterung und Unterstützung in der digitalen Arbeit im Fach Chemie.